-
Leider hat die Invasion der Normandie die Nutzung des Bunkers zu seinem beabsichtigten Zweck eingeschränkt, der Regelbetrieb im August eingestellt, als die 3 Flottille nach Norwegen zog. Auch andere Boote, Flüchte aus Brest, nutzten La Pallice kurz im August und September, obwohl eines ihrer Nummer U-766 am 24 August von Flugzeugen beschädigt und dadurch dauerhaft gelegt wurde.
-
Die deutsche Garnison verteidigte die Basis bis zum Kriegsende in Europa, gab am 8 Mai 1945 auf und lieferte U-766 in französische Hände. Zwischen diesem Datum und dem Exodus der Flotillas im Vormarsch waren nur zwei Boote auf einer Reise nach La Pallice, die Vorräte für die Truppen brachten, U-485 war im April fünf Tage lang dort und U-255 von 3-5 Mai. Beide würden sich weiter den Briten ergeben. U-766 hingegen wurde von den Franzosen in Laubie umbenannt und diente 1947-63. Jahre lang der Marine Nationale.
-
Der Bunker bleibt intakt, wenn auch heute noch strukturell ungesund. Es ist nicht öffentlich zugänglich, obwohl offenbar die Marine Nationale gelegentlich davon Gebrauch macht.
