Erster echter Gaming-Schreibtisch: Razer präsentiert Modell mit integriertem PC

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Erster echter Gaming-Schreibtisch: Razer präsentiert Modell mit integriertem PC

Beitrag: # 1823Beitrag ww_michael »

Bild

Razer hat auf der CES 2022 ein neues Projekt vorgestellt: den weltweit ersten echten Gaming-Schreibtisch mit integriertem Bildschirm und PC-Modulen. Project Sophia soll die Zukunft des Heim-Setups definieren.

Bislang waren Gaming-Schreibtische eher ein Marketing-Gag beziehungsweise maximal ein aufgemotzter Tisch mit Möglichkeiten zur Kabelführung. Doch der Hardware-Hersteller Razer hat auf der CES 2022 ein neues Produkt präsentiert, das die Bezeichung Gaming-Desk wirklich verdient. Das sogenannte Project Sophia existiert bislang nur als Konzept eines modularen Schreibtisches, aber hat schon jetzt diverse interessante Features zu bieten.
Die Zukunft des Home-Setups? Project Sophia und Enki Pro HyperSense

Razer hat Project Sophia in Kombination mit einem besonderen Gaming-Stuhl namens Enki Pro HyperSense vorgestellt, der über integriertes haptisches Feedback verfügt. Der Hersteller will mit dem neuen modularen Schreibtisch seinen Nutzern die Möglichkeit geben, das Setup flexibel an verschiedene Bedürfnisse wie Gaming oder Office-Arbeiten anpassen zu können.

Dazu heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung:
"Während das Arbeiten von zu Hause aus immer mehr Verbreitung findet, sehen sich viele Leute mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Set-ups für viele verschiedene Anwendungen anzupassen, die ihre Systeme über den Tag verteilt bieten müssen. Egal ob als reines Büro-Set-up, für Gaming, Streaming oder zum Editieren von Bildmaterial, jeder Nutzungsbereich verfügt über eine Gruppe gesonderter Eingabegeräte und Hardware zur Verbesserung der jeweiligen Erfahrung. [...] Project Sophia bietet eine nahtlose Lösung für alle diese Herausforderungen."

Damit dieses Maximum an Flexibilität real wird, verfügt Project Sophia über eine modulare Bauweise, sodass Nutzer den Schreibtisch mit insgesamt 13 verschiedenen Modulen erweitern und personalisieren können. Diese Module sollen laut Razer unter anderem Zweit-Monitore, Touch-Screens, Tablets, Capture-Karten, Audio-Mixer und Tools zur Systemüberwachung beinhalten.

Der Tisch selbst besteht aus einem Grundgerüst mit integriertem OLED-Monitor (65 oder 77 Zoll). Ein PC-System inklusive Intel-Prozessor und Nvidia-GPU befindet sich in einem Gehäuse, das sich magnetisch an der Unterseite der Glasplatte des Schreibtisches befestigen lässt. Außerdem hat Razer den kompletten Tisch mit dem hauseigenen Chroma RGB System ausgestattet.

Ergänzend zu Project Sophia präsentierte Razer den Enki Pro HyperSense Gaming-Stuhl, der über Echtzeit-Synchronisation für haptisches Feedback sorgen soll. Der Stuhl unterstützt mehr als 2.200 PC-Spiele und gibt 65.000 haptische Feedbackvariationen aus. Dabei kann er die Sitzfläche leicht verändern.

Genaue Details zu einem möglichen Erscheinungstermin geschweige denn zum Preis von Project Sophia und dem Enki Pro HyperSense hat Razer bislang aber noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: Razer
Bild
Antworten