Geforce RTX 3090 Ti: Nvidia lässt unerwartet die Produktion stoppen

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Geforce RTX 3090 Ti: Nvidia lässt unerwartet die Produktion stoppen

Beitrag: # 1839Beitrag ww_michael »

Bild

Laut Berichten im Internet hat Nvidia die Boardpartner gebeten, die Produktion der kommenden Flaggschiff-Grafikkarte Geforce RTX 3090 Ti kurzfristig und offenbar auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Kurz vor dem Launch wäre das höchst ungewöhnlich.

Nvidias neues Flaggschiff, die Geforce RTX 3090 Ti, hat offenbar mit Problemen zu kämpfen. Laut Videocardz hätte die Ankündigung der Grafikkarte dieser Woche erfolgen sollen, doch das Embargo wurde offenbar kurzfristig verlängert. Der nächste Termin wäre nun der 27. Januar, an dem die RTX 3090 Ti angeblich erscheinen soll. Doch auch das könnte womöglich anders kommen, denn laut der Website Tweaktown hat Nvidia kurzfristig einen Produktionsstopp angeordnet.
Probleme mit Hard- und Software?

Mit Verweis auf eine Quelle aus der Industrie wird berichtet, dass Nvidia die Boardpartner gebeten hat, die Produktion der Geforce RTX 3090 Ti zu pausieren. Zur Begründung oder zum geplanten Zeitrahmen des Produktionsstopps gibt es von Tweaktown dabei keine Informationen, sondern nur eine Spekulationen über Probleme mit der Fertigung. Da bei der Geforce RTX 3090 Ti aber der bereits lange in Produktion befindliche GA102 zum Einsatz kommt, wäre das sehr ungewöhnlich.

Realistischer erscheint hier die Begründung von Videocardz, die den Bericht mit Verweis mit eigenen Quellen bestätigen und zudem ergänzen können. Demnach hat die Geforce RTX 3090 Ti derzeit sowohl Probleme mit dem BIOS als auch mit der Hardware. Letzteres ist dabei natürlich recht weit gefasst, doch vermutlich dürfte hier eher das PCB als die GPU betroffen sein.

Denkbar wäre etwa eine Situation wie bei der Vorstellung der Geforce RTX 3080 und RTX 3090. Damals gab es Berichte über Instabilitäten im Betrieb, die durch unterschiedliche Kondensator-Bestückungen hinter der GPU verursacht wurden. Wenn Nvidia bei der Geforce RTX 3090 Ti nun ein vergleichbares Problem entdeckt hat, müssten die Board-Partner ihre PCB-Designs prüfen und vor dem Launch gegebenenfalls anpassen. Ob das wirklich der Fall ist, ist derzeit aber leider kaum zu sagen. Hier muss man weitere Gerüchte abwarten, denn von offizieller Seite wird es wohl keine Details zu Problemen vor dem Launch geben.

Quelle: Tweaktown / Videocardz
Bild
Antworten