Windows-Nutzer aufgepasst: Fieser Trojaner spielt mit Ihrem PC

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows-Nutzer aufgepasst: Fieser Trojaner spielt mit Ihrem PC

Beitrag: # 2062Beitrag ww_michael »

Sicherheitsexperten warnen derzeit vor einem neuen Trojaner, der Windows-Nutzern gefährlich werden kann. Zwar spielt die Malware zunächst nur mit PC-Funktionen, bringt aber noch schädliche Features mit sich.

Sicherheitsexperten haben einen neuen Trojaner entdeckt, der Windows-PCs in Gefahr bringt. Wie "Cyble" berichtet, nennt sich diese Malware "Borat RAT" und orientiert sich damit namentlich an der Kunstfigur von Schauspieler Sacha Baron Cohen. Doch wenn die Schadsoftware zuschlägt, haben betroffene Nutzer wohl kaum noch etwas zu lachen. Das liegt daran, dass der Trojaner so viele Gefahren mit sich bringt.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen Fernzugriff-Trojaner. Sobald er sich im Windows-System festgesetzt hat, können die Angreifer diverse Funktionen des PCs nutzen. So etwa die Maus steuern, angeschlossene Monitore ein- und ausschalten, aber auch Elemente auf dem Desktop verschieben und starten. In Hacker-Foren wird die Malware deshalb als "Fun"-Schadsoftware angepriesen. Dazu gesellen sich aber noch zwei weitere Funktionen des "Borat"-Trojaners.

Neuer Trojaner für Windows: Hier wird es richtig gefährlich

Denn die Schadsoftware kann auch als Spyware und Ransomware fungieren. Heißt: Sie spioniert Daten der Windows-Nutzer aus. Nicht nur durch die Daten auf dem Rechner selbst, sondern auch durch angeschlossene Kameras und Mikrofone, deren Aufnahmen jederzeit aufgezeichnet werden können. Die Ransomware kann dann noch Daten vom PC verschlüsseln und dafür vom Nutzer ein Lösegeld verlangen. Sollte diesem nicht nachgegangen werden, so droht laut den Erpressern die Löschung. In den meisten Fällen sehen Nutzer aber weder Geld noch Daten je wieder, wenn sie den Forderungen nachkommen.

Aktuell lässt sich noch nicht genau sagen, wie verbreitet der neue "Borat"-Trojaner wirklich ist. Laut ersten Analysen wird der Trojaner wohl derzeit in Foren zum Kauf angeboten. Sollten die Kriminellen daran Gefallen finden, könnte sich der Trojaner schnell ausbreiten. Die Sicherheitsexperten raten aufgrund der vielen Funktionen der Malware zu besonderer Vorsicht.

Sollte sich die Schadsoftware weiter verbreiten, ergänzen wir den Beitrag entsprechend.
Bild
Antworten