Was wir jetzt schon über „GTA 6“ wissen

Hier dürft Ihr Euch über alle anderen OFF und Online Games austauschen
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Was wir jetzt schon über „GTA 6“ wissen

Beitrag: # 2397Beitrag ww_michael »

Bild

Das hatte sich Rockstar Games, Entwickler der „Grand Theft Auto“-Serie („GTA“), bestimmt anders vorgestellt. Durch einen Leak sind brandaktuelle Informationen über das kommende „GTA 6“ bekannt geworden.

Copy Link

„GTA“ erblickte 1997 das Licht der Welt und hat sich mittlerweile zu einer der beliebtesten Open-World-Videospiel-Serien der Welt entwickelt. Der aktuelle Teil „GTA 5“ ist 2013 erschienen und wurde weltweit über 160 Millionen Mal verkauft. Nur Minecraft kann höhere Verkaufszahlen aufweisen.


Massiver Leak mit Gameplay-Szenen

Im Internet tauchten nun massenweise Videos und Screenshots auf, die aus der Entwicklungsphase von „GTA 6“ stammen. Dabei wird unter anderem ein Überfall auf ein Schnell-Restaurant durch eine Latina namens „Lucia“ gezeigt. Bereits im Vorfeld gab es Spekulationen, dass es erstmals seit dem originalen „GTA“ von 1997 wieder eine weibliche Protagonistin geben könnte. Das geleakte Material ist zuerst in einem Post auf „Gtaforums“ erschienen. Nutzer „teapotuberhacker“ stellte in einem Thread 90 Dateien bereit, die das Spiel in einem frühen Entwicklungsstand zeigen.

Der Hacker behauptet zudem, eine Woche vorher den Fahrservice Uber gehackt zu haben. Der Hacker behauptet, erst 18 Jahre alt zu sein. Hinter dem Uber-Hack wird die „Lapsus$“-Hacker-Gruppe vermutet. Ob der „GTA“-Hacker wirklich Verbindungen mit der Gruppe unterhält, ist zurzeit nicht bewiesen.

Im Internet tauchte kurz nach Forum-Leak ein Twitter-Profil ebenfalls mit dem Namen „teapotuberhacker“ auf, um Entwickler Rockstar Games zu erpressen. Der Hacker behauptet, über den gesamten Quellcode von GTA 6 zu verfügen und an den Meistbietenden zu verkaufen, falls Rockstar Games sich nicht bei ihm melden würde.





Mittlerweile hat auch Rockstar Games den Leak bestätigt. Dabei gaben das Studio bekannt, dass das vertrauliche Gameplay-Material die frühe Entwicklung eines neuen Grand Theft Auto zeigen. Wie sich das auf die weitere Entwicklung des Spiels auswirkt, bleibt abzuwarten.
Geleakte Videos enthalten zwei Charaktere

In verschiedenen Videos sind Missionen zu sehen, in denen tatsächlich eine weibliche Hauptperson gespielt wird. Dabei soll es sich um eine lateinamerikanische Frau mit dem Namen „Lucia“ handeln. Der Leak beinhaltete zudem einige Screenshots, auf dem die Frau aus den Videos genauer zu erkennen ist.

Bild
Die weibliche spielbare Person soll den Namen „Lucia“ haben.Foto: TECHBOOK via Twitter

Auch ein Bild eines männlichen Hauptcharakters ist in dem geleakten Material zu sehen. Dabei könnte es sich rein optisch um einen „Redneck“ handeln, eine US-amerikanische Bezeichnung, die in etwa dem deutschen „Hinterwäldler“ entspricht. Somit könnte die Handlung des Spiels auch Elemente der weißen US-Unterschicht beinhalten. Die „GTA“-Serie hatte diesbezüglich noch nie Berührungsängste, sich bestimmter Milieus zu bedienen, um die Spielhandlung mit Gangstergeschichten zu füllen.

Bild
Möglicher männlicher Spielcharakter mit dem Namen „Jason“Foto: TECHBOOK via Twitter
Wechsel zwischen zwei Charakteren soll möglich sein

Laut dem Hacker ist ein Wechsel zwischen den Charakteren „Jason“ und „Lucia“ jederzeit möglich. Damit scheint die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten zumindest so eng zu sein, dass sie gemeinsam die Handlung des Spiels begleiten. Ähnlich hat auch schon der Wechsel zwischen den Protagonisten „Micheal“, „Trevor“ und „Franklin“ in „GTA V“ funktioniert.




Möglicher Handlungsort von „GTA 6“

Aus den veröffentlichten Dokumenten des Leaks lässt sich schließen, dass die Handlung in einem Nachbau von Miami stattfinden könnte. Eine Rückkehr in das Stadtleben des Klassikers „Grand Theft Auto: Vice City“ ist somit möglich. Mit dem Unterschied, dass „GTA 6“ in der Gegenwart angesiedelt ist.



Wie geht es nach dem „GTA 6“-Leak weiter?

Die gezeigten Videoszenen deuten auf ein frühes Entwicklungsstadium von „GTA 6“ hin. Der Leak der 90 Dateien und die drohende Veröffentlichung des Quellcodes könnten das Erscheinen des nächstens Titels in weite Ferne rücken lassen. Gegenüber Reuters gab Take-Two, Konzernmutter von Rockstar Games, eine Erklärung ab, dass der Vorfall die Spieleentwicklung nicht beeinträchtigt. Die Veröffentlichung des Quellcode von „GTA 6“ dürfte aber erhebliche Änderungen des Spieles hervorrufen, um die Sicherheit beim Start von „GTA 6“ zu gewährleisten. Das merkte Andrew Uerkwitz, Analyst bei der Investmentbank Jeffries, an. Ob und in welchem Umfang die Spielelemente des Leaks dann auch umgesetzt werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sagen. Fans müssen sich somit noch weiter gedulden.
Wann erscheint „GTA 6“?

In den vergangenen neun Jahren wurden von Rockstar Games nur kleine Updates für das Erfolgsspiel „GTA V“ veröffentlicht. Im Februar 2022 bestätigte der Entwickler jedoch, mit der Weiterentwicklung der „Grand Theft Auto“-Serie beschäftigt zu sein. Dazu erklärte Rockstar Games: „wir freuen uns, bestätigen zu können, dass die aktive Entwicklung für den nächsten Teil der Grand Theft Auto-Serie in vollem Gange ist“. Durch diese kryptische Ankündigung gingen die meisten von einer Entwicklung eines nächsten Teils der Serie aus. Weitere Informationen waren bis jetzt offiziell nicht verfügbar.
Was wir bereits über die Handlung in „GTA 6“ wissen

Bisher waren Informationen über die mögliche Handlung des Blockbuster-Spiels nur sporadisch oder inoffiziell verfügbar. Laut eines Bloomberg-Artikels soll das neue „Grand Theft Auto“ wieder in der fiktiven amerikanischen Küstenstadt „Vice City“ spielen. Das fiktive Miami der 80er war bereits Handlungsort in „Grand Theft Auto: Vice City“ und „Grand Theft Auto: Vice City Stories“. Somit würde „GTA 6“ die fiktive Stadt Los Santos hinter sich lassen, die an Los Angeles angelehnt war.

Wie der Leak nun gezeigt hat, soll es erstmals seit dem originalen „Grand Theft Auto“ eine weibliche Hauptfigur geben. Dabei könnte es sich um eine Latina handeln, die als eine von zwei Figuren in einer Art „Bonny und Clyde“-Geschichte spielbar ist. Ob sich mit der weiblichen Protagonistin auch eine Zeitenwende bei Rockstar Games einleitet, lässt sich daraus nicht ableiten. Bisher stellten die Spieleentwickler von Rockstar Games das Gangster-Milieu und Minderheiten eher klischeehaft dar und parodierten sie. Ob weiterhin ein ironischer Unterton vorherrscht, bei denen auch einzelne Gruppen nicht immer gut wegkommen, lässt sich noch nicht sicher sagen.
Bild
Antworten