Feuer auf Putins einzigem Flugzeugträger

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Feuer auf Putins einzigem Flugzeugträger

Beitrag: # 2616Beitrag ww_michael »

Bild

Rauchwolken über Russlands einzigem Flugzeugträger: An Bord der „Admiral Kusnezow“ ist ein Brand ausgebrochen. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Tass.

Das in der Werft von Murmansk in Nordrussland liegende Kriegsschiff habe evakuiert werden müssen. Schäden und Verletzte hat es – nach offiziellen Angaben – nicht gegeben. Demnach wurden 20 Personen sicher von Bord gebracht.

Das Feuer wurde laut Russen-Behörden schnell lokalisiert und gelöscht.

Bild

Der Brandherd befand sich laut der Meldung nicht im Maschinenraum, sondern in den Kajüten auf der linken Bordseite. Über die Ursache gab es zunächst keine Informationen.

Die „Admiral Kusnezow“ ist 1991 vom Stapel gelaufen. 2017 sollte der Flugzeugträger repariert und völlig modernisiert werden. Seither liegt er in der Murmansk-Werft – mit Zwischenfällen.

Bild

Die „Admiral Kusnezow“ ohne Feuer: Einen anderen Flugzeugträger hat die russische Armee nicht (Archivfoto)
Foto: Wikipedia

2018 erlitt das Schiff beim Untergang eines Schwimmdocks ein Leck. Ein Jahr später geriet die „Admiral Kusnezow“ in Brand. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, 14 wurden verletzt. Sachschaden damals: acht Millionen Dollar!

Die Reparaturarbeiten haben sich seither hingezogen. Eigentlich sollte das Schiff bereits 2021 wieder in See stechen. Jetzt kam es erneut zu einem Brand.
Ukraine versenkte bereits Putins wichtigstes Kriegsschiff

Es ist nicht das erste Problem in Putins Flotte. Im April – anderthalb Monate nach Kriegsbeginn – war Putins wichtigstes Kriegsschiff gesunken: Der Raketenkreuzer „Moskwa“ wurde durch einen ukrainischen Raketen-Angriff versenkt. Russland behauptete, dass an Bord Munition explodiert sei – gelogen! Das belegten unter anderem Tonaufnahmen der Besatzung.

Vor rund zwei Monaten veröffentlichte die Ukraine wiederum Aufnahmen einer neuen Hightech-Waffe, mit der sie die russische Kriegsflotte ins Visier nahm. Die Bilder zeigten Angriffe mindestens einer unbemannten Kampfdrohne auf mehrere Kriegsschiffe vor der Küste der russisch besetzten Krim.

Das Besondere: Die Drohne selbst ist eine Art Kampfschiff. Es nähert sich halb über, halb unter Wasser den Schiffen unter feindlichem Feuer und greift mit einer bislang unbekannten Technik an.

Mit der Hightech-Waffe wurde unter anderem die Fregatte „Admiral Makarow“ attackiert. Sie wurde zum Führungsschiff der russischen Marine im Schwarzen Meer, nachdem die „Moskwa“ gesunken war.
Bild
Antworten