Warnmeldung bei Whatsapp: Was bedeutet das für Nutzer?

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Warnmeldung bei Whatsapp: Was bedeutet das für Nutzer?

Beitrag: # 2768Beitrag ww_michael »

Eine neue Warnmeldung ploppt auf, wenn Whatsapp-Nutzer eine Funktion benutzen. Doch was steckt dahinter – und was muss jetzt beachtet werden?

Kassel – Immer wieder führt das Unternehmen Meta Platforms neue Funktionen bei Whatsapp ein, um den Messenger zu verbessern. Mal gelingt das, mal weniger. Zuletzt kündigte das Unternehmen von Mark Zuckerberg fünf neue Funktionen an.

Nun hat der US-amerikanische Konzern eine neue Warnmeldung eingeführt. Doch wann tritt sie auf und was müssen Nutzer darüber wissen?
Warnmeldung bei Whatsapp: Medieninhalte können nun mit oder ohne Text weitergeleitet werden

Neuerdings ploppt eine Warnmeldung auf dem Touchscreen auf, wenn der Nutzer des Messengers ein Foto oder Video aus einem Chat in den anderen weiterleiten wollen. Dabei wird der User gefragt, ob die Bild- oder Videounterschrift des Videos mit kopiert werden soll. Bisher war es auf Whatsapp immer so, dass die weitergeleiteten Medien ohne die Unterschriften an den neuen Chat übermittelt wurden.

Die Warnmeldung besagt dabei: „Ab sofort werden Medien mitsamt der Bildunterschrift weitergeleitet. Du kannst eine Bildunterschrift vor dem Weiterleiten entfernen.“ User des Messengers können dabei jetzt selbst entscheiden, ob die Unterschrift eines Bildes oder Videos übermittelt werden soll. Standardmäßig werden die Unterschriften aber nun stets mit angehängt.

Bild

Wer das nicht möchte, weil der Text aus dem Originalchat etwa nicht für ein drittes Augenpaar bestimmt ist, kann das ganz einfach ändern. Nachdem man den Whatsapp-Kontakt herausgesucht hat, der den Inhalt bekommen soll, erscheint – wie gewohnt – eine Vorschau. Neben dem Bild erscheint nun ein kleines Textfeld, das die Unterschrift zitiert. In der rechten oberen Ecke ist ein kleines blaues X – per Klick wird die Unterschrift aus dem originalen Chat entfernt. Et voilà! (Patryk Kubocz)
Bild
Antworten