Unreal Engine 5: Ultra-realistische Gesichtsanimationen in Echtzeit sind absolut sehenswert

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2642
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Unreal Engine 5: Ultra-realistische Gesichtsanimationen in Echtzeit sind absolut sehenswert

Beitrag: # 2829Beitrag ww_michael »

Bild

m Rahmen der GDC hat Epic Games vorgeführt, wie erschreckend echt Gesichtsanimationen mit der Unreal Engine 5 gelingen. Gezeigt wurde die keltische Kriegerin Senua bzw. die Schauspielerin Melina Jürgens, die mit ihrer ikonischen Rolle in Hellblade 2 zurückkehrt.

Wenn man diese Woche ein Video gesehen haben sollte, dann ist das der nächste Teaser zu Hellblade 2 von Ninja Theory. Das Spiel wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt und hat über die Jahre diverse sehenswerte Teaser-Videos hervorgebracht - das jüngste ist keine Ausnahme.
"Die Grenzen der Echtzeit-Gesichtsanimation"

In der Videobeschreibung heißt es, dass Senua's Saga: Hellblade 2 "an die Grenzen der Echtzeit-Gesichtsanimation" geht. Im Laufe des Videos verändert sich das Gesicht von Senua auf eine Weise, die man kaum beschreiben kann und einfach selbst gesehen haben sollte. In den Kommentaren zum Youtube-Video wird die Ausdruckskraft der Augen und Gesichtsmuskeln lobend erwähnt. Der Sound des Videos tut sein Übriges, Zum Ende des Videos bekommt man eine Idee davon, wie das Video mit Schauspielerin und Video-Editor Melina Jürgens aufgenommen wurde. Vertieft wurde das auch in der State-of-Unreal-Show, bei der es eine Livepräsentation der beeindruckenden Echtzeittechnik gab.



Bild
Bild



Der Fokus von MetaHuman Animator ist laut Epic ein schnellerer, einfacherer Arbeitsablauf, unabhängig von der Animationserfahrung. Damit sei eine Qualität bei Gesichtsanimationen möglich, "nach der AAA-Spieleentwickler und Hollywood-Filmemacher suchen, und die gleichzeitig auch für Indie-Studios und sogar Hobbyisten" verfügbar wäre.
Bild
Antworten