Voraussichtlicher Preis der RTX 4070: Weitere Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Voraussichtlicher Preis der RTX 4070: Weitere Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis

Beitrag: # 2844Beitrag ww_michael »

Bild

Nvidias Geforce RTX 4070 ist rein von der Bezeichnung her eine für viele Spieler sehr interessante Grafikkarte aus der oberen Mittelklasse. Die technischen Daten der Grafikkarte sind ordentlich und sollten für die meisten aktuellen Spiele in ordentlicher Detailstufe in mittleren Auflösungen ausreichen und doch gibt es wieder ein Problem. Das Preis-Leistungsverhältnis hat sich ggü. dem Vorgängermodell, der RTX 3070, nicht verbessert. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Nvidias neue Geforce RTX 4070 soll Gerüchten zufolge bereits am 13.04. veröffentlicht werden. Die kleine Schwester der Geforce RTX 4070 Ti soll eine UVP von 599 US-Dollar aufweisen und damit die bisher günstigste Grafikkarte mit DLSS 3.0 und Ada-Lovelace-Basis werden. Ihre AD104-GPU soll mit 5.888 CUDA-Kernen ausgestattet sein und zwischen einem Basistakt von 1.920 MHz und einem Turbotakt von 2.475 MHz betrieben werden. Speicherseitig gibt es mit 12 GiB GDDR6X an einem 192 Bit breiten Bus eine akzeptable Menge.

Mit einer Leistungsaufnahme von ca. 200 Watt soll sie außerdem sparsamer als die RTX 4070 Ti sein. Diese wiederum kann mit 7.680 CUDA-Kernen und höherem Takt glänzen, kostet aber auch 899 US-Dollar. Zwar ist die RTX 4070 damit eine günstigere Grafikkarte, die damit konzeptionell für mehr Spieler interessant sein könnte, doch das unterliegende Problem ändert sich nicht.

3D-Center hat Berechnungen zum Preis-Leistungsverhältnis durchgeführt und ist zu einem unschönen Ergebnis für sowohl Nvidia als auch für die Spieler gekommen. Durch den geringer ausgebauten Chip und die niedrigeren Taktraten kommt die Geforce RTX 4070 auf ein minimal besseres Preis-Leistungsverhältnis als die RTX 4070 Ti und ein merklich besseres als die RTX 4080 und RTX 4090, doch sie kann sich nicht von der Konkurrenz in Form ihrer direkten Vorgängerin, der Geforce RTX 3070, absetzen.
Bild
Antworten