Clangefechte Saison 21 - Geschlossener Test 12.4

Alles zu den neuen Updates und änderungen im Game

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2686
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Clangefechte Saison 21 - Geschlossener Test 12.4

Beitrag: # 2890Beitrag ww_michael »

Wir möchten euch gerne Einzelheiten über die 21. Saison der Clangefechte mitteilen.


Vom 29. Mai bis 17. Juli wird die 21. Clangefechte-Saison „Cachalot“ im Format 6 gegen 6 auf Schiffen der Stufen VIII und IX ausgetragen.

Ab Saisonbeginn gelten folgende Einschränkungen:

Allgemeine Einschränkungen:

Keine Flugzeugträger oder U-Boote
Nicht mehr als zwei Schiffe der Stufe IX pro Team
Keine Begrenzung der Anzahl der Schlachtschiffe pro Team
Nach einer Woche ändert sich das Limit auf nicht mehr als ein Schlachtschiff pro Team
Nicht mehr als drei Söldner pro Division

Einschränkungen auf bestimmten Schiffen:

Schiffe mit einer alternativen Version (z. B. Black- oder Collaboration-Versionen) sind standardmäßig in Einschränkungen enthalten, wenn das Original eingeschränkt ist, aber nicht separat aufgeführt.

Begrenzte die Anzahl von Cherbourg, Brest, Carnot und Schröder. Ein Team darf insgesamt nicht mehr als zwei dieser Schiffe haben.
Begrenzte Anzahl von Le Fantasque, Le Terrible, Kiew, Mogador, Nebraska, Delaware und Kearsarge. Ein Team darf insgesamt nicht mehr als zwei dieser Schiffe haben.
Begrenzte die Anzahl von Kidd, Loyang, Cossack, Akizuki, Benham, Kitakaze, Nebraska, Delaware und Kearsarge. Ein Team darf insgesamt nicht mehr als zwei dieser Schiffe haben.
Begrenzte die Anzahl von Massachusetts, Lenin, P. Rupprecht, Nebraska, Delaware und Kearsarge. Ein Team darf insgesamt nicht mehr als eines dieser Schiffe haben.
Begrenzt die Anzahl von Alaska, Kronstadt, Nebraska, Delaware und Kearsarge. Ein Team darf insgesamt nicht mehr als eines dieser Schiffe haben.
Musashi und Georgia sind nicht erlaubt.

Bild

Gefechte werden im Clan Domination-Modus auf den folgenden Karten ausgetragen: North, Trap, Hotspot, Sleeping Giant, Trident, Loop und Northern Waters.

Auf Multi-Tier:

In Saison 17 haben wir Clans erlaubt, sieben Schiffe der Stufe X und bis zu zwei Superschiffe mitzubringen. Das Community-Feedback war umfangreich, aber die größten Erkenntnisse waren, dass das Multi-Tier-Format aufregend und neu war, aber dass bestimmte Paare von Superschiffen zu stark waren. Insgesamt war das Feedback, dass es schön war, Clangefechte in eine Richtung zu lenken, die zuvor noch nicht gemacht worden war, aber dass bestimmte Fälle im Voraus Aufmerksamkeit erforderten und schnellere Reaktionen von unserer Seite mit Einschränkungen erforderlich waren, wenn Probleme auftauchten.

Staffel 19 war Stufe VIII – das erste Mal seit Staffel 6, dass wir eine Stufe-VIII-Saison gemacht haben! Seitdem hatte sich viel in der Landschaft von World of Warships verändert, und ein sehr interessantes Meta hat sich von der Storm League bis hin zu Hurricane entwickelt. Mehrere Kompositionen und Aufstellungen waren effektiv und blieben bis zum Ende bestehen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Saison waren für uns, dass französische Zerstörer in Clan-basierten Formaten weiterhin sehr gut abschneiden und dass große Kreuzer mit Heilung wie Cherbourg aufgrund ihrer Kombination aus Geschwindigkeit, SP-Pool und Panzerungslayout Einschränkungen benötigten.

Jetzt kommen wir in Saison 21 an und freuen uns darauf, eine weitere mehrstufige Saison mit euch allen zu teilen! Da die Stufe-VIII-Meta eine solide Vielfalt an Zusammensetzungen gezeigt hat, würden wir gerne sehen, wie die Dinge laufen, wenn ein paar Stufe-IX-Modelle verfügbar sind. Dies verdoppelt effektiv die Schiffsoptionen, bedeutet aber, dass die von einem Clan gewählten Stufe-IX-Modelle einen großen Einfluss darauf haben, wie sich der Rest seiner Aufstellung entwickelt. Wir hoffen, dass jeder Clan mit diesen erweiterten Optionen in der Lage sein wird, seine Stärken und Schwächen durch die von ihm aufgestellten Aufstellungen besser auszuspielen. Wir freuen uns auch, mitteilen zu können, dass wir bereits eine bessere UI-Unterstützung für mehrstufige Saisons hinzugefügt haben und an Ideen arbeiten, um die Lesbarkeit des Beschränkungsfensters zu verbessern.

Wir haben letzte Saison auch festgestellt, dass viele Clans es nicht mochten, dass spät in der Saison meta-definierende Beschränkungen eingeführt wurden, wenn Teams ihre letzten Vorstöße in eine höhere Liga oder an die Spitze von Hurricane machen, also haben wir uns in dieser Saison dafür entschieden die größten Änderungen zu Beginn der Saison, während das Meta undefiniert bleibt, und kehren im Verlauf der Saison zu einem vertrauteren Setup zurück.

Über Schlachtschiffbeschränkungen und Kreuzerinteraktion:

In der letzten Saison haben wir überprüft, was mit der Überlebensfähigkeit von Kreuzern passieren würde, indem wir Schlachtschiffe mit einem Kanonenkaliber von 430 mm+ entfernt haben. Außerdem haben wir sowohl mit Doppelschlachtschiffen als auch mit Einzelschlachtschiffen experimentiert, um zu sehen, wie sich das auf die Auswahl der Kreuzer auswirkt. Diese Einschränkungen wurden recht positiv wahrgenommen, da viele „vergessene“ Kreuzer ohne die vorhandenen 430-mm+-Schlachtschiffe wieder zu brauchbaren Optionen wurden. Sobald die Schlachtschiffe auf 1 beschränkt wurden, nahm nur die Kreuzervielfalt wieder zu. Wir möchten noch einen Schritt weiter gehen und sehen, wie sich die Überlebensfähigkeit und die Schiffszusammensetzung von Teams als Ganzes auswirkt, wenn das Limit für Schlachtschiffe vollständig aufgehoben wird. Dieses Experiment führt neue Optionen ein, die in Clangefechten zu Beginn der Saison noch nicht erkundet wurden, bevor die Teams begonnen haben, ihre primären Schiffsaufstellungen zu definieren. Nach einer Woche werden die Schlachtschiffe wieder auf einen einzigen Slot reduziert.

Auf Hybriden und Delaware + Nebraska + Kearsarge:

Um herauszufinden, wie Hybrid-Schlachtschiffe in Wettkampfmodi abschneiden, haben wir Louisiana in den letzten eineinhalb Wochen von Saison 20 zugelassen. Dadurch konnten wir besser verstehen, wie solche Schiffe im Clangefechte-Format gespielt werden, wie ähnlich / unterschiedlich sie zu CVs im Wettkampf sind Formate und wie groß ihre Auswirkungen auf die Liga sind. Es stellte sich heraus, dass Louisiana zwar in einigen Ligen stark war, aber nicht in allen Ligen die beste Wahl war. Die offensichtlichen Vorteile eines Hybrids sind die Fähigkeit, Zerstörer zu erkennen, den Schaden durch das Radfahren von Flugzeugen zu erhöhen und die Fähigkeit, bestimmte Ziele überall auf der Karte zu treffen, die alle von den steuerbaren Flugzeugen stammen. Während die Louisiana mit ihren präzisen und robusten USN-Bombern sowohl bei der Popularität als auch bei der Effektivität gut abgeschnitten hat, war dies bei der Tone im Stufe-VIII-Format der Saison 19 nicht der Fall. Die Tone war eine praktikable Wahl, die von einer Reihe von Clans gebracht wurde, aber auch nicht eine immens beliebte Wahl, noch eine immens erfolgreiche Wahl, obwohl man steuerbare Flugzeuge hat. Außerdem war das Clan-Feedback, dass Tone eine lustige Wahl war, die es ihnen ermöglichte, die Waffenkraft im Laufe der Zeit gegen die situationsbedingte Fähigkeit einzutauschen, Torpedos zu erkennen oder abzuwerfen, aber dass die Verwendung der Flugzeuge keine automatische Notwendigkeit war. Wir möchten noch einmal einen Blick darauf werfen, wo die Grenze für ein Hybridschiff zwischen „must-have“ und „eine praktikable Wahl“ in einer Clangefechte-Aufstellung liegt. Wir möchten uns ganz besonders bei allen Spielern bedanken, die unserem Team mit Feedback zu den spezifischen Details der Leistung von Louisiana an der Spitze des Wettbewerbsfelds geholfen haben.

Vor diesem Hintergrund würden wir gerne sehen, wie Nebraska, Delaware und Kearsarge in das Mixed-Tier-Meta passen. Es ist möglich, dass sie mit Louisiana gleichgesetzt werden, aber es ist auch möglich, dass es nicht so nützlich ist, eine Delaware oder Kearsarge zu nehmen, wie eine andere Wahl der Stufe IX. Es ist auch möglich, dass die raketenbewaffneten Flugzeuge von Kearsarge eher als Tone angesehen werden: situativ nützlich und daher eine aufregende Wahl, die nicht als zwingend angesehen wird, um zu gewinnen. Um zu sehen, wie die Hybriden in einer Mixed-Tier-Saison abschneiden, aber die Auswirkungen zu erkennen, die sie auf die Meta haben können, werden Delaware, Nebraska und Kearsarge gleichzeitig auf mehreren Listen stehen. Diese Listen sind so konzipiert, dass sie nur ein einziges Hybrid-Schlachtschiff in einer Aufstellung zulassen und gleichzeitig andere starke Schiffsoptionen verweigern, wenn ein Hybrid gewählt wird. Wenn sich die hybriden Schlachtschiffe in den ersten zwei Wochen als zu stark erweisen, können wir zusätzliche Einschränkungen hinzufügen oder sie ganz aus dem Modus entfernen.

Schnellere Reaktionen von Wargaming:

Ein weiteres wichtiges Feedback aus Saison 20 war, dass reaktivere Einschränkungen von unserer Seite von den Spielern geschätzt wurden, die stark in Clangefechte investiert waren. Wir haben dies jetzt mehrere Saisons lang versucht, also werden wir die Popularität und Erfolgsrate von Schiffen erneut genau beobachten und Feedback von unseren Fokusgruppen einholen und möglicherweise die Aufstellungen ändern, um eine abwechslungsreiche Meta in allen Ligen aufrechtzuerhalten. Bei einer mehrstufigen Saison verdoppelt sich die Anzahl der verfügbaren Schiffe im Wesentlichen, sodass die Beschränkungen zwangsläufig komplizierter sind. Wir werden andere Schiffe im Auge behalten, die möglicherweise problematisch sind, sowie die aktuelle Wirksamkeit dieser Einschränkungen einschätzen und entsprechende Änderungen vornehmen. Viel Glück, faire See und vielen Dank an alle, die unserem Team mit Feedback geholfen haben! Gehen Sie raus und machen Sie sich auf den Weg zum Auge des Hurrikans!
Bild
Antworten