AMD Radeon: Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

AMD Radeon: Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt

Beitrag: # 2904Beitrag ww_michael »

Bild

Bei der Verkündung der Geschäftszahlen bestätigte AMDs CEO Dr. Lisa Su, dass neue Grafikkarten auf RDNA-3-Basis bald veröffentlicht werden. Dabei soll es sich um Mainstream-GPUs handeln, die in der Gerüchteküche bereits skizziert worden sind. Zudem ist eine Liste mit angeblichen Modellen der RX-7000-Serie aufgetaucht, die noch erscheinen sollen.

Mit steigenden Temperaturen werden auch die Chipunternehmen langsam warm und bringen neue Produkte aus ihren aktuellen GPU-Portfolios auf den Markt. Nvidia veröffentlichte erst vor ein paar Wochen die Geforce RTX 4070, während fest damit zu rechnen ist, dass noch dieses Quartal eine Geforce RTX 4060 sowie die Ti-Variante, ebenso wie eine Geforce RTX 4050 erscheinen werden. AMD bleibt da natürlich nicht untätig und möchte den Wettbewerb möglichst aufrechterhalten.
Neue RX-7000er-Karten kommen schon bald

Bestätigt wurde das Vorhaben nun von CEO Dr. Lisa Su, die bei der Verkündung von AMDs Geschäftszahlen verlautbaren ließ, dass dieses Quartal neue Mainstream-GPUs aus der Radeon-RX-7000-Familie erscheinen werden. Dazu im Wortlaut:

"Im Bereich Gaming-Grafik konnte der Absatz unserer Radeon-6000- und Radeon-7000-GPUs im Vergleich zum Vorquartal gesteigert werden. Wir verzeichneten im ersten Quartal starke Verkaufszahlen unserer High-End-Radeon-7900-XTX-GPUs und sind auf dem besten Weg, unser RDNA-3-GPU-Portfolio mit der Einführung neuer Mainstream-GPUs der Radeon-7000er-Serie in diesem Quartal zu erweitern."

Diese Mittelklasse- und Einsteiger-Karten kämen infrage

Dies wird gestützt durch die jüngsten Gerüchte, die den Release einer Radeon RX 7600 XT auf den 25. Mai datieren, wenige Tage also vor der Abhaltung der Technikmesse Computex in Taiwan. Daneben wurden bereits andere Modelle mit Navi-32- und -33-Chips ins Spiel gebracht, die sich über die RX-7800-, -7700-, -7600- und 7500-Reihen mit und ohne XT erstrecken sollen. Die Radeon RX 7600 XT käme konkret mit einem Navi 33, der 32 Compute-Einheiten (CUs) beherbergen würde. Zusätzlich werden 8 GiB Speicher und eine Leistungsaufnahme von 180 Watt ins Spiel gebracht.
Screenshot 2023-05-03 at 17-35-02 AMD Radeon Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt.png
Screenshot 2023-05-03 at 17-35-02 AMD Radeon Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt.png (31.09 KiB) 69 mal betrachtet
Erwähnenswert ist dabei noch eine Liste mit angeblichen Grafikkartenmodellen, die über einen Pull Request für den ROCm-Software-Stack zutage gefördert worden sein soll, aber schon nicht mehr auffindbar ist. Ein Reddit-Nutzer habe diese Liste aber sicher können. Wie groß hierbei der Wahrheitsgehalt ist, kann nur spekuliert werden. Neben der Radeon RX 7600 XT sind auch eine 7800 XT, 7700 XT und 7500 XT gelistet, die anhand ihrer GFX-ID mit Navi-33-GPU ausgestattet sein sollen. Die Ausnahme wäre hier die Radeon RX 7800 XT, die laut dieser Liste auf Navi 32 setzt.

Wird das High-End bei RDNA 3 ausgeweitet?

Was GPU-Enthusiasten wohl aufhorchen lässt, ist die Erwähnung neuer High-End-GPUs auf RDNA-3-Basis, die als Radeon RX 7950 XTX und 7950 XT bezeichnet werden. Hinter einem möglichen Upgrade der RX-7900-Karten bleibt aber wohl noch ein großes Fragezeichen, da selbst die umtriebige Gerüchteküche sich diesbezüglich über das vergangene Jahr weitestgehend zurückgehalten hat.

Quelle: AMD via Videocardz
Bild
Antworten