„Einfach kolossal“: Neue 3D-Aufnahmen zeigen Wrack der Titanic wie nie zuvor

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

„Einfach kolossal“: Neue 3D-Aufnahmen zeigen Wrack der Titanic wie nie zuvor

Beitrag: # 2928Beitrag ww_michael »

Mit Hilfe von U-Booten machten Forscher über 700.000 Fotos der Titanic. Nun könnte endlich das Rätsel um ihren Untergang gelüftet werden.

Bild

Hochauflösende 3D-Bilder der Titanic könnten neue Erkenntnisse darüber liefern, wie es zu dem verhängnisvollen Untergang des berühmten Passagierschiffs vor mehr als 100 Jahren kommen konnte. Am Mittwoch veröffentlichte der britische Sender BBC erstmals neue Aufnahmen des Wracks, das in knapp 4000 Metern Tiefe auf dem Grund des Atlantiks liegt.

Erstellt wurden die detailreichen Aufnahmen im Sommer 2022 von dem auf Tiefseeforschung spezialisierten Kartografie-Unternehmen Magellan. Mehr als 200 Stunden untersuchten ferngesteuerte U-Boote das Schiffswrack und machten über 700.000 Bilder, die anschließend zu dem 3D-Scan zusammengesetzt wurden. Auch ein Dokumentarfilm ist im Rahmen des Projekts entstanden.



Luxusdampfer im Olympiastadion: So groß war die Titanic

Der Planungsleiter der Expedition, Gerhard Seiffert, sagte der BBC, die Teilnehmer hätten nichts berühren dürfen, „um das Wrack nicht zu beschädigen“. Die neuen Bilder zeigen das gesamte Schiff in atemberaubender Detailgetreue. So ist auf dem 3D-Scan sogar die winzige Seriennummer des Schiffspropellers deutlich zu erkennen. Bug und Heck des zerbrochenen Dampfers liegen auf dem Meeresboden rund 800 Meter voneinander entfernt und sind jeweils von einem ausgedehnten Trümmerfeld umgeben.



Forscher: Es gibt noch viele Fragen zu klären

Für Historiker und Wissenschaftler bedeuten die Aufnahmen auch, dass diese nun endlich herauszufinden könnten, was genau im April 1912 mit dem Passagierschiff geschah. Bislang glichen ihre Nachforschungen angesichts des zunehmenden Verfalls des Wracks einem Wettlauf gegen die Zeit.

„Jetzt können wir die Titanic endlich ohne menschliche Interpretation betrachten, nur basierend auf Beweisen und Daten“, sagte Parks Stephenson der BBC. Der Forscher untersucht das Schiffswrack seit vielen Jahren. Dennoch gebe es noch immer viele grundlegende Fragen über das Schiff, die nun in Ruhe beantwortet werden können.

Die Titanic war im April 1912 bei der Fahrt vom englischen Southampton nach New York gesunken, nachdem sie mit einem Eisberg zusammengestoßen war. 1500 Menschen starben bei dem Unglück. Seit dem Fund des Wracks im Jahr 1985 knapp 650 Kilometer vor der Küste Kanadas ist die Titanic bereits ausgiebig erforscht worden. Dennoch ist es Kameras bislang nie gelungen, das Schiff in seiner Gesamtheit aufzunehmen.
Bild
Antworten