Verschollenes U-Boot nach 25 Jahren Suche entdeckt

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1879 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Verschollenes U-Boot nach 25 Jahren Suche entdeckt

Beitrag: # 2966Beitrag ww_michael »

Bild

Ein seit 1942 verschollenes britisches U-Boot wurde gefunden. Ein Spezialtaucher entdeckte es vor Griechenlands Küste.

Ein griechischer Taucher hat nach 25 Jahren Suche ein gesunkenes U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Kostas Thoctarides hatte 1998 damit begonnen, sich für das britische U-Boot HMS Triumph zu interessieren. Dieses war 1942 während eines Einsatzes in der Ägäis verschwunden.

"Es war die schwierigste Mission, die ich jemals unternommen habe", sagte der Taucher, der sich auf gesunkene Kriegsschiffe spezialisiert hat, auf Facebook. Das Wrack sei in einer Tiefe von etwa 200 Meter gefunden worden. Auf Videos, die er aufgenommen hat, kann man ein hölzernes Steuerrad, einen Kompass und eine Kanone erkennen. Außerdem habe er einen Torpedo entdeckt, der zur Hälfte aus dem U-Boot der T-Klasse ragte.

Das Periskop des Bootes sei eingefahren gewesen – ein Hinweis, dass es offenbar zuletzt abgetaucht war. Für Thoctarides sieht es so aus, als ob eine große Explosion die Vorderseite getroffen hatte. Unklar ist, was diese ausgelöst hatte. Nahe dem Schiff wurden weitere Torpedos gefunden.



Letzte Mission im Dezember 1942

Bei der Suche nach dem 84 Meter langen Unterseeboot habe er in Archiven in Großbritannien, Deutschland, Italien und Griechenland gestöbert. Schließlich habe er Hinweise auf den möglichen Fundort bekommen. Das Schiff war offenbar zuletzt von einem italienischen Piloten nicht weit von Athen gesehen worden. Am 26. Dezember 1941 habe nach seinen Recherchen das U-Boot Alexandria zu seiner letzten Mission verlassen und sollte danach zur allgemeinen Reparatur nach England zurückkehren. Es habe zuvor in der Ägäis noch Operationen durchführen sollen. Im Januar 1942 wurde es zusammen mit 42 Mann Besatzung als vermisst erklärt.

Die HMS Triumph wurde 1938 in Betrieb genommen und war an 20 Missionen beteiligt, unter anderem soll sie auch britische Soldaten gerettet haben. Für Thoctarides war der Fund nicht das erste U-Boot: Er hat bereits vier weitere vor der Küste Griechenlands entdeckt, darunter die Jantina. Das war ein italienisches U-Boot mit 48 Mann Besatzung, das 1941 nach einem Torpedotreffer gesunken war.
Bild
Antworten