KFA2 GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X Desktop-Grafikkarte getestet

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

KFA2 GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X Desktop-Grafikkarte getestet

Beitrag: # 3049Beitrag ww_michael »

Auf Basis des AD107-Grafikchip wurde das Portfolio der RTX-4000-Grafikkarten im Desktop-Bereich um ein weiteres Modell ergänzt. Wir haben uns das bis dato günstigste Modell der GeForce RTX 4060 in Form der KFA2 GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X genauer angesehen. Die Meinungen zu der Grafikkarte gehen jedoch auseinander.

Bild

Mit der Nvidia GeForce RTX 4060 gibt es nunmehr ein weiteres Modell auf Basis der Ada-Lovelace-Architektur, womit die Grafikkarten mehr und mehr den Mainstream-Markt erobern sollen. Für 300 Euro, die aktuell für die preiswertesten Modelle aufgerufen werden, klingt das erst einmal nach einem guten Plan. Doch in Relation dazu sollte man auch die Leistung der Pixelbeschleuniger im Blick haben. In jüngster Vergangenheit zeigte sich hier, dass der Leistungszuwachs der aktuellen Mittelklasse, vergleichen mit den direkten Vorgängermodellen, nicht das widerspiegelte, was sich die Mehrheit gewünscht hatte. So leider auch bei der Nvidia GeForce RTX 4060, welche wir von KFA2 im aktuellen Test genauer unter die Lupe gekommen haben.

Bei der KFA2 GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X handelt es sich um ein relativ kompaktes Modell der Grafikkarte. Es geht aber noch kleiner, denn selbiger Hersteller führt auch ein Modell im Portfolio, welche mit nur einem Lüfter ausgestattet ist und nur etwa 17 Zentimeter lang ist. Unser Testsample misst in der Läge knapp 25 Zentimeter und ist im Vergleich mit anderen RTX-4000-Grafikkarten dennoch kompakt und passt somit in die meisten PC-Gehäuse. Bei der Leistungsaufnahme werden 115 Watt angegeben, welche sich in der Realität aber eher als 130 Watt unter Last herausgestellt haben. Die Überschreitung der TDP-Grenze ist nicht schön, überfordert aber die Netzteile definitiv nicht. Dennoch sehen wir diesen Punkt kritisch und sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen, um keinen falschen Eindruck bei der Leistungsaufnahme zu hinterlassen.

Die im Test gezeigte Leistung reicht aus, um selbst aktuelle Spiele zu genießen. Dennoch sollte man die Regler der Detailstufen nicht auf Anschlag stellen. Hier erreicht die KFA2 GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X dann schnell ihr Limit und die Frameraten brechen ein, wenn die 8-GB-VRAM nicht mehr ausreichen.
Bild
Antworten