AMD zündet den Grafikkarten-Turbo: Mehr Gaming-Leistung für lau

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

AMD zündet den Grafikkarten-Turbo: Mehr Gaming-Leistung für lau

Beitrag: # 3052Beitrag ww_michael »

Bild

AMDs Fine-Wine-Strategie schlägt mal wieder zu. Der Intel- und Nvidia-Rivale hat ein Treiber-Update für seine Grafikkarten veröffentlicht, von dem vor allem Besitzer der neuen Modelle stark profitieren. Denn nach der Installation dürfen sich Nutzer über einen signifikanten Leistungssprung freuen.

AMD Adrenalin 23.7.1: Grafikkarten-Treiber sorgt für mehr Leistung

Wer eine AMD Radeon RX 7600, RX 7900 XT oder RX 7900 XTX in seinem Rechner verbaut und schon lange nicht mehr seinen Grafikkarten-Treiber aktualisiert hat, sollte das schleunigst nachholen.

Denn wie ein Leistungsvergleich von YouTuber Ancient Gameplays nahelegt, dürfen sich Besitzer der neuen AMD-Grafikkarten nach der Installation von AMD Adrenalin 23.7.1 über einen starken Performance-Boost freuen – vor allem in Forza Horizon 5 und The Last of Us Part I fallen die Unterschiede üppig aus.

Wer in Full-HD mit der RX 7900 XT spielt, kann laut den Zahlen des YouTubers bis zu 67 Prozent mehr FPS in Forza Horizon 5 erwarten. Kommt hingegen die noch stärkere RX 7900 XTX zum Einsatz, sind es immerhin noch 32 Prozent mehr FPS. In The Last of Us Part I sind es mit der RX 7900 XTX in Full-HD noch stolze 22 Prozent mehr FPS.



Neuer AMD-Treiber hilft nicht nur aktuellen Grafikkarten

Wer in höheren Auflösungen wie WQHD oder 4K spielt, darf sich ebenfalls über einen Performance-Boost freuen – dieser fällt dann jedoch etwas geringer aus.

Zudem profitiert nicht nur AMDs aktuelle Grafikkarten-Generation von dem neuen Treiber, auch älteren Grafikkarten werden dadurch ein paar FPS mehr entlockt.

Für mehr FPS sorgt auch AMDs DLSS-Alternative FSR 2. Dafür büßt ihr jedoch etwas Bildqualität ein. Im Video könnt ihr euch die Unterschiede anschauen:

Wo kann ich mir den neuen AMD-Treiber herunterladen?

Um euch den aktuellen AMD-Grafikkarten-Treiber herunterzuladen, müsst ihr auf der Support-Webseite von AMD vorbeischauen. Hier könnt ihr euer Grafikkarten-Modell auswählen und kriegt dann den passenden Treiber angeboten.

Nicht wundern: Inzwischen hat AMD auch schon die Treiber-Version 23.7.2 veröffentlicht. Wenn ihr diese installiert, profitiert ihr natürlich auch vom Performance-Boost.

Wer nicht aus dem Kopf weiß, welche AMD-Grafikkarte im hauseigenen Rechner verbaut ist, kann sich ein Tool von AMD herunterladen, das automatisch erkennt, welche GPU in eurem PC schlummert und anschließend den passenden Treiber herunterlädt.
Bild
Antworten