GTA 6 soll irre viel Geld kosten – Nichts für Geringverdiener

Hier dürft Ihr Euch über alle anderen OFF und Online Games austauschen
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

GTA 6 soll irre viel Geld kosten – Nichts für Geringverdiener

Beitrag: # 3169Beitrag ww_michael »

GTA 6 soll nicht nur Rockstar Games eine dicke Stange Geld kosten. Angeblich soll der Release auch den Fans ein Loch in die Tasche brennen.

Hamburg – Videospiele sind nicht gerade ein günstiges Hobby. Allein die Anschaffung einer Konsole oder eines PC kostet gut und gern hunderte bis tausende Euro. Wer dann noch ein neues Spiel zum Release zocken will, zahlt aktuell mehr dafür denn je. Die 80 Euro für neue Spiele auf PS5 oder Xbox Series X sind aber womöglich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Rockstar Games will mit GTA 6 seinen bisherigen Spielen nochmal einen draufsetzen und das scheint auch den Preis zum Release zu betreffen.

GTA 6: 2 Milliarden Entwicklungskosten – Release könnte auch Fans teuer zu stehen kommen

Nicht nur die Entwicklung wird teuer: Noch ist GTA 6 nicht einmal offiziell angekündigt, trotzdem rechnen viele mit einem Spiel der Superlative. Seit 2015 soll Rockstar Games schon am Thronfolger der GTA-Reihe arbeiten, die Leaks der letzten Jahre deuten auf das wohl bisher größte Spiel des Studios hin.

So ein Vorhaben kommt aber nicht ohne Preis. Schon die Entwicklung von GTA 6 soll eine horrende Summe von über 2 Milliarden Dollar kosten. Zum Vergleich, die Entwicklung von GTA 5 kostete dagegen „nur“ 250 Millionen Dollar. Und da hören die erschreckenden Zahlen noch nicht auf, Gerüchten zufolge will Rockstar Games auch die Fans zur Kasse bitten.

Bild

So viel sollen Fans für GTA 6 hinblättern: Der Twitter-Account und YouTuber Niche Gamer hat kürzlich ein Detail aus den GTA 6 Leaks von 2022 bemerkt, wo auch die Angaben über die Entwicklungskosten herkommen. Wer 80 Euro für einen stolzen Preis für ein Spiel hält, sollte sich besser hinsetzen und das Riechsalz bereitstellen. Laut den Informationen von Niche Gamer soll GTA 6 bei Release satte 150 Euro kosten – also fast doppelt so viel wie die Standard-Version anderer Spiele.



GTA 6: 150 Euro für ein Spiel – Rockstar könnte verrückten Releasepreis verlangen

Man könnte das Geld auch anders ausgeben: Einen Preis von über 100 Euro für ein einziges Spiel hat wohl seit Jahren nicht mehr gesehen. Früher, zur Zeit von Super Nintendo und PlayStation 1 war es gar nicht mal unüblich, 100 Mücken für ein Spiel hinzulegen. Damals rechnete man aber nunmal noch in D-Mark, die nur etwa den halben Wert des Euro hatten. So kam es nach Einführung des Euro eben zu Preisen von etwa 50 Euro für ein Spiel. Aus 50 wurden schließlich 80 Euro und GTA 6 soll den Preis noch einmal fast verdoppeln.

Was für eine irre Summe Geld das für ein einziges Videospiel wäre, wird klar, wenn man sich mal ein wenig anschaut, was man sonst zum Preis von 150 Euro kaufen kann. Eine kleine Auswahl:

Das könntet ihr für den Preis von GTA 6 auch bekommen

2 aktuelle PS5-Spiele zum Vollpreis

3 aktuelle PC-Spiele zum Vollpreis

Mindestens 6 verschiedene Indiegames (20-25€ pro Spiel)

25 Döner in Hamburg (höchster Durchschnittspreis in Deutschland)

2-3 Paare Vans Authentic Sneaker

Mindestens 2 Tickets für ein Heimspiel des SV Werder Bremen (abhängig vom Sitzplatz)

100 Dosen Gönrgy (abzgl. Pfand)
Bild
Antworten