Audi Ur-Quattro kehrt zurück

Alles was irgendwie nicht zum Thema Spielen passt
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Audi Ur-Quattro kehrt zurück

Beitrag: # 3170Beitrag ww_michael »

Bild
Ein Audi, der keiner ist: Die vier Ringe der VW-Tochter darf der Elegend nicht tragen. Trotzdem will der EL1 ein Erbe des Audi Sport Quattro S1 sein.

Comeback nach 40 Jahren: Der Audi Sport Quattro S1 ist wieder da – mit modernem Antrieb, einem Hammerpreis und ohne die vier Audi-Ringe. Was dahintersteckt.

Seine Formen erinnern eindeutig an den berühmten Audi Sport Quattro S1, den König aller Rallye-Strecken. Auch die große Motorleistung und die kleine Stückzahl – alles passt. Und dennoch: Dieser Audi ist gar keiner. Hinter der Neuauflage des Rallye-Rennwagens steckt nämlich eine bayerische Entwicklerfirma namens Elegend.

Bild

Das ist der Elegend EL1

Das Projekt mit dem Namen "Elegend EL1" befindet sich auf der Zielgeraden, ein fahrfähiger Prototyp wird derzeit auf der Automesse IAA in München präsentiert. Die Auslieferung der ersten Kleinserien-Exemplare ist für das kommende Jahr geplant.
Kraftvoll und elektrisch

Inspiriert von seinem historischen Vorbild verfügt der neue EL1 über ein Carbon-Chassis, das – anders als früher – Platz für einen Elektromotor vorne und zwei im Heck bietet. Zusammen leisten sie 600 kW/816 PS und ermöglichen Fahrleistungen, die in den 1980er Jahren noch undenkbar waren: In nur 2,8 Sekunden beschleunigt der EL1 von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Bild
Audi Sport Quattro: Der Klassiker, auch Ur-Quattro genannt, ist längst ein begehrtes Sammlerobjekt. (Quelle: Hersteller-bilder)

Batterie für den Rennsport

Die Energie für diese Fahrleistungen liefert eine 90-kWh-Batterie. Sie ermöglicht es dem EL1 beispielsweise, zwei Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings im Renntempo zurückzulegen – das entspricht einer Strecke von rund 42 Kilometern.
Bild
Antworten