Bis zu 8000 Euro: Strafsteuer für SUV-Besitzer soll bald kommen

Alles was rund um Recht, Gesetz und Ploitik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Bis zu 8000 Euro: Strafsteuer für SUV-Besitzer soll bald kommen

Beitrag: # 3180Beitrag ww_michael »

Bild

SUV-Besitzer dürften empört sein, denn nun droht ihnen eine Strafsteuer von bis zu 8.000 Euro. Das steckt hinter dieser schockierenden Nachricht.

SUV-Besitzer dürfte diese Nachricht verärgern, denn derzeit ist eine Strafsteuer von bis zu 8.000 Euro im Gespräch, die Besitzer der beliebten großen Autos wohl bald schon zahlen sollen. Alle wichtigen Infos gibt es hier.

SUVs sind ein großes Ärgernis

In vielen Städten sorgen SUVs schon seit Jahren für Ärger. Die großen Autos sind bei den Deutschen so beliebt wie nie zuvor. Aber sie bringen auch viele Probleme mit sich. Da sie größer und breiter sind als andere Autos, verursachen sie jede Menge Parkplatzprobleme. Zudem verbrauchen sie einfach zu viel Energie, was in der heutigen Zeit, in der Klima- und Umweltschutz eine hohe Priorität haben, eher rückschrittig erscheint. Doch den SUVs soll es nun an den Kragen gehen. Im Nachbarland Frankreich führen sie ebenfalls zu großen Ärgernissen, weshalb hier nun die Verschärfung der Strafsteuer im Gespräch ist.

Das droht SUV-Besitzern jetzt

Anfang 2022 führte Frankreich ein Gesetz ein, nach dem Besitzer derjenigen Fahrzeuge, deren Leergewicht 1,8 Tonnen übersteigt, eine zusätzliche Steuer entrichten müssen. Viele Modelle, wie zum Beispiel von Mercedes-Benz oder Porsche, würden bei dieser Regelung noch nicht unter die Strafsteuer fallen. Man kann sie bislang noch ohne eine solche kaufen. Doch nun ist im Gespräch, diese Grenze von 1,8 auf 1,6 Tonnen herabzusetzen. Das würde insbesondere die deutschen Automarken treffen, denn die französischen Marktriesen Peugeot und Renault werden mit dieser Regelung wohl keine Probleme haben.

Das Schlimmste für SUV-Besitzer ist jedoch die Höhe dieser Strafsteuer. So sollen zehn Euro pro Kilo, das zu viel auf die Waage kommt, bezahlt werden. Das macht je nach Modell satte 3.000 bis 8.000 Euro aus. Darunter würde zum Beispiel auch das neueste SUV-Modell von Porsche Cayenne fallen. Aber auch Käufer von SUV-Modellen von Mercedes Benz, BMW und VW würden dann ordentlich zur Kasse gebeten werden. Außerdem bedenklich: Wenn Frankreich bereits jetzt diesen Ansatz verfolgt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Länder nachziehen werden.
Bild
Antworten