AI-Upscaling: Nvidia DLSS 3.5 im Detail

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

AI-Upscaling: Nvidia DLSS 3.5 im Detail

Beitrag: # 3256Beitrag ww_michael »

Mit DLSS 3.5 führt Nvidia die neueste Generation seiner AI-Upscaling-Technologie ein, welche spannende neue Features wie das Denoising für Raytracing mit sich bringt. PC-WELT stellt DLSS 3.5 und dessen Featureset im Detail vor.

Bild

Auf DLSS, DLSS 2 und DLSS 3 mit Frame Generation hat Nvidia jetzt sein neuestes AI-Upscaling Deep Learning Super Sampling 3.5 mit einem erweiterten Featureset folgen lassen. Die Redaktion von PC-WELT erläutert die Neuerungen und erklärt die Technik im Detail.
DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction

Mit DLSS 3.5 zieht ein neues Feature in das AI-Toolset, welches Ray Reconstruction genannt wird und die Raytracing-Bildqualität verbessert, indem der vormals von Hand optimierte Denoiser durch ein KI-Netzwerk ersetzt wird, das durch Supercomputer trainiert wurde.

Mit der Hilfe von Ray Reconstruction sollen automatisch Pixel mit einer höheren Qualität zwischen abgetasteten Strahlen entstehen, was sich insbesondere positiv auf die Bildqualität und Stabilität auswirkt. Am Beispiel von Cyberpunkt 2077 haben Nvidia und CD Projekt Red demonstriert, wie beeindruckend das aussehen kann.



Um diese Ergebnisse erzielen zu können, werden laut Nvidia für DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction nun bis zu fünfmal mehr Daten ausgewertet als für DLSS 3, weshalb der von den Supercomputern trainierte Denoiser der händischen Variante so signifikant überlegen ist.

Das Featureset von DLSS 3.5

Durch das Update auf DLSS 3.5 lassen sich somit zukünftig folgende Features in Nvidias AI-Upscaling (optional) kominieren:

Super Sampling
Frame Generation
Ray Reconstruction
Nvidia Reflex

Den größten Leistungssprung können aktuelle Grafikkarten der Serie GeForce RTX 4000 (“Ada Lovelace”) für sich verbuchen, da sie als einzige Serie auch die Zwischenbildberechnung mit der Hilfe des mit DLSS 3 vorgestellten Features Frame Generation beherrschen.

Bild

DLSS 3.5 und Ray Reconstruction steht aber allen Grafikkarten der Serie GeForce RTX zur Verfügung und lässt sich somit von den nachfolgenden Modellen nutzen:

Nvidia GeForce RTX 2000 (“Turing”)
Nvidia GeForce RTX 3000 (“Ampere”)
Nvidia GeForce RTX 4000 (“Ada Lovelace”)

Welche Technologie welches Featureset bietet und mit welcher GPU-Generation genutzt werden kann, hat Nvidia noch einmal im Detail auf seinem GeForce-Blog erklärt. Die folgende Grafik bringt es aber relativ einfach auf den Punkt.

Bild

Das KI-gestützte Hochrechnen (“Upscaling”), die sogenannte Super Resolution, steht allen GeForce RTX zur Verfügung, gleiches gilt für die Rekonstruierung der Strahlen, die sogenannte Ray Reconstruction. Einzig die Zwischenbildberechnung (“Frame Generation”) bleibt weiterhin der aktuellen Generation GeForce RTX 4000 vorbehalten.
DLSS 3.5 in Aktion sehen

Spieler, welche sich die Vorteile von DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction einmal im Detail ansehen wollen, sollten dazu einen der aktuellen Raytracing-Blockbuster wie das dystopische Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wählen.

Nach den bisherigen Eindrücken der Redaktion ist der Effekt des neuen Denoisers am besten bei (schnellen) Bewegungen zu sehen. Sowohl Spiegelungen und Ambient Occlusion werden deutlich sauberer dargestellt und das Bild wirkt insgesamt glatter und ruhiger.

Die optischen Vorzüge von DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction demonstriert auch Portal with RTX, welches von Echtzeit-Raytracing und Pathtracing entsprechend stark Gebrauch macht und die Auswirkungen des AI-Denoisers deutlich zum Vorschein bringt.



Abseits der optisch deutlich aufgewerteten Bildqualität ist auch der Leistungszuwachs durch DLSS 3.5 und das enthaltene Super Sampling nicht zu verachten. Gerade AAA-Spiele wie Cyberpunk 2077: Phantom Liberty “fressen” Grafikkartenleistung und profitieren deutlich von AI-Upscaling-Technologien.



Erste Spiele mit DLSS 3.5 ab September

DLSS 3.5 ist bereits in der Phantom-Liberty-Erweiterung von Cyberpunk 2077 verfügbar, im Oktober kommen das ebenso heiß erwartete Alan Wake II und später noch Nvidias Portal RTX-Remake dazu. Es wird auch in den D5 Render-Apps und Nvidias Omniverse-Plattform für Kreative verfügbar sein.
Deep Dive zu DLSS 3.5 mit Nvidia

Für alle Spieler, die sich mit der zugegebenermaßen äußerst komplexen Technik hinter DLSS 3.5 und Ray Reconstruction noch einmal in einem sogenannten “Deep Dive” beschäftigen wollen, hält Nvidia ein rund sechsminütiges Video bereit, welches noch einmal deutlich tiefer in die Materie eintaucht.



Spieler, die noch nicht wissen, welche Grafikkarte für die Verwendung von DLSS 3 mit Frame Generation und DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction in Frage
Bild
Antworten