WhatsApp-Service bald nicht mehr kostenlos: Änderung startet im Dezember

Alles was rund um Recht, Gesetz und Ploitik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

WhatsApp-Service bald nicht mehr kostenlos: Änderung startet im Dezember

Beitrag: # 3315Beitrag ww_michael »

WhatsApp bittet Android-Nutzende zur Kasse: Für sie ist eine wichtige Funktion des Messenger-Dienstes bald nicht mehr kostenlos verfügbar.

München – Nachdem der Nachrichtendienst Whatsapp eine innovative Funktion eingeführt hatte, die es auch über iOS ermöglicht, Bilder und Videos als Dokumente per WhatsApp zu versenden, folgt nun ein Dämpfer für Nutzende von Android.

Backups für Whatsapp werden auf Google Drive kostenpflichtig. Die Umstellung erfolgt bereits ab Dezember 2023, wenn auch schrittweise. Im ersten Halbjahr 2024 sollen alle Konten umgestellt werden.

Bild

WhatsApp-Service nicht mehr kostenlos: Änderung für Android ab Dezember

Von Urlaubsfotos über Geburtstagsständchen bis hin zum Konzertmitschnitt – in WhatsApp „versteckt“ sich nicht nur eine Tarnfunktion, sondern auch zahllose kostbare Erinnerungen. Bisher mussten sich Android-Nutzende über ihre Speicherung keine Gedanken machen, aber das ändert sich. Wer nicht aufpasst, wird zur Kasse gebeten. Mit dieser Änderung gleichen WhatsApp und Google die Backup-Regeln an die des iPhones an, wo WhatsApp-Backups bereits auf das kostenfreie Speicherkontingent in iCloud angerechnet werden, das sich auf 5 GB beläuft.
WhatsApp-Funktion wird bei Android kostenpflichtig

Ab Dezember wird die beliebte Backup-Funktion von WhatsApp mit Kosten verbunden sein. Bisher konnten Android-Besitzende ihre WhatsApp-Backups automatisch und kostenfrei im Google Drive sichern, dank einer Vereinbarung zwischen den Unternehmen Meta und Google.

Dieses Abkommen endet nun, und die ersten könnten bereits im Dezember betroffen sein, wie das Unternehmen meldet. WhatsApp und Google haben diese bedeutende Änderung angekündigt, die sich auf Backups von Android-Smartphones auswirkt. Bereits ab Dezember 2023 werden WhatsApp-Backups auf das Speicherkontingent des Google-Kontos angerechnet.
WhatsApp setzt eine wichtige Änderung um: Kostenlose Android-Funktion wird eingestellt

In Zukunft steht Android-Nutzenden auf Google Drive nur noch ein kostenloses Speichervolumen von 15 Gigabyte zur Verfügung. Dieses muss jedoch nicht nur für WhatsApp-Backups, sondern auch für Daten von Google Mail, Google Fotos oder Google Drive herhalten. Je nach Nutzung könnte der verfügbare Speicherplatz schnell knapp werden. Ein bisheriger Vorteil gegenüber iOS, das lediglich fünf Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicherplatz bietet, wird damit kleiner.
Bild
Antworten