Steam: Ab sofort keine Unterstützung mehr für Windows 7, 8 und 8.1

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Steam: Ab sofort keine Unterstützung mehr für Windows 7, 8 und 8.1

Beitrag: # 3414Beitrag ww_michael »

Bild

Keine neue Information, aber ich will euch einmal aus gegebenem Anlass daran erinnern: Steam unterstützt seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr die älteren Windows-Versionen 7, 8 und 8.1. Bekannt ist dies bereits seit März 2023. Wer da also aufgeschreckt worden ist, hatte ausreichend Zeit, um auf ein aktuelleres Betriebssystem zu wechseln.

Laut Valve nutzen inzwischen weniger als 1 % die genannten Windows-Versionen. Letzten Endes heißt das, dass der Steam-Client unter Windows 7, 8 und 8.1 keine Updates mehr erhält. Somit kann auch der Steam-Support keinerlei technische Hilfestellungen mehr für die genannten Plattformen anbieten. Ebenfalls übernimmt man keine Garantie mehr dafür, dass der Steam-Client überhaupt noch auf den Systemen mit den älteren Windows-Versionen läuft.

Valve begründet das Ablassen von den älteren Windows-Versionen offiziell damit, dass Steam teilweise auf Funktionen einer eingebetteten Version von Google Chrome zurückgreife. Und da sei keine Unterstützung mehr für ältere Windows-Versionen gegeben. Obendrein werden kommende Steam-Versionen Funktions- und Sicherheits-Updates von Windows voraussetzen, welche nur noch für Windows 10 oder neuer erscheinen.

Dabei sollte es für niemanden eine Überraschung sein, dass Valve sich offiziell von Windows 7, 8 und 8.1 verabschiedet. So unterstützt Microsoft selbst die Systeme ebenfalls nicht mehr. Valve rät Gamern daher dazu, zu einer aktuellen Software zu wechseln. Ohnehin nutzen bereits fast 54 % der aktuellen Steam-User Windows 10. Diese Plattform ist derzeit bei Steam-Gamern am weitesten verbreitet. Windows 11 verwenden wiederum fast 42 % der Steam-Nutzer.
Bild
Antworten