Autofahrer von Verbrennern sollen blechen – Bundesamt plant neue Knallhart-Regel

Alles was rund um Recht, Gesetz und Ploitik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Autofahrer von Verbrennern sollen blechen – Bundesamt plant neue Knallhart-Regel

Beitrag: # 3428Beitrag ww_michael »

BildAutofahrer aufgepasst: Wer einen Verbrenner fährt, könnte bald ordentlich draufzahlen. Das Umweltbundesamt plant eine Neuregelung.

Deutschland – Die Kürzungen der Bundesregierung aufgrund der Haushaltskrise bedeuten – für viele überraschend – auch das Aus des Umweltbonus für E-Autos. Das Umweltbundesamt (UBA) schlägt jetzt allerdings die Einführung einer neuen Prämie für Elektroautos vor. Diese soll ausgerechnet von Autofahrern finanziert werden, die einen Verbrenner fahren: Denn Fahrzeuge mit einem hohen CO₂-Ausstoß sollen gemäß den Plänen künftig höher besteuert werden.Autofahrer von Verbrennern sollen blechen – Bundesamt plant neue Regel

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) erklärte UBA-Präsident Dirk Messner: „Das Umweltbundesamt plädiert für ein Bonus-Malus-System, das sich am Verursacherprinzip orientiert: Je höher der CO₂-Ausstoß eines Autos, desto größer sollte die steuerliche Belastung sein.“

Und weiter: „Mit den Einnahmen könnte man einen Bonus für den Kauf von kleinen und mittleren E-Autos gegenfinanzieren.“ Der neue Bonus soll laut Messner dabei insbesondere Käufern mit geringem Einkommen zugutekommen und „nicht mit der Gießkanne“ verteilt werden. (weitere News zu Finanzen auf RUHR24)
E-Auto-Prämie – kurzfristiges Ende sorgte für Unsicherheit bei Autofahrern

Ursprünglich sollte die Kaufprämie für E-Autos noch bis Ende 2024 gezahlt werden. Die Streichung der Gelder hatte für viel Unsicherheit sowie auch Unverständnis gesorgt.

ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze sprach in einer Stellungnahme von einem „beispiellosen Vorgang“, der der Regierung an „Glaubwürdigkeit kosten“ dürfte. Schließlich hätten Zehntausende Käufer mit der Prämie gerechnet.

Das Aus des Umweltbonus war am 13. Dezember 2023 beschlossen worden und trat daraufhin kurzfristig in Kraft. Bereits seit dem 18. Dezember 2023 ist es nicht mehr möglich, neue Anträge für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu stellen. Dabei wichtig: Bereits bewilligte Förderungen werden aber weiter ausgezahlt. (Auch interessant: Änderungen für Autofahrer 2024: Für viele wird es deutlich teurer.)
Umweltbonus für E-Autos „sehr erfolgreich“: Kommt 2024 die Fortsetzung?

Wie das Bundeswirtschaftsministerium erklärt, seien seit 2016 rund 10 Milliarden Euro im Rahmen des Umweltbonus für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgezahlt worden. Das Ministerium von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bezeichnet das Förderprogramm damit als „sehr erfolgreich“. Es habe die E-Mobilität in Deutschland „entscheidend vorangebracht“ (weitere Auto-News auf RUHR24).

Auch beim Autogipfel im Kanzleramt am 27. November 2023 waren sich die Teilnehmer einig, dass die Anschaffungskosten für E-Autos weiter gesenkt werden müssten. Bei dem Spitzengespräch zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und führenden Vertretern der Automobilunternehmen wurde zudem erneut betont, dass es das Ziel sei, bis 2030 15 Millionen vollelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen zu bringen.

Vor diesem Hintergrund ist es durchaus wahrscheinlich, dass es neue Förderungen geben wird. Ob das Umweltbundesamt sich mit seinem aktuellen Vorstoß durchsetzen wird, bleibt dennoch abzuwarten. Der Vorschlag, die neue E-Auto-Kaufprämie mit höheren Steuern für Verbrenner zu finanzieren, könnte dabei noch für ordentlich Zündstoff sorgen.
Bild
Antworten