Fehlercode 0x80070643: Update KB5034441 für Windows 10 macht Probleme

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Fehlercode 0x80070643: Update KB5034441 für Windows 10 macht Probleme

Beitrag: # 3439Beitrag ww_michael »

Bild

Das am vergangenen Dienstag veröffentlichte Sicherheitsupdate KB5034441 für Windows 10 sorgt aktuell für Probleme. Einige Nutzer berichten davon, dass die Installation mit einem Fehlercode abgebrochen wird.

Microsoft hat kürzlich ein wichtiges Sicherheitsupdate für Windows 10 veröffentlicht, das eine Schwachstelle bei der Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment, WinRE) schließen sollte. Angreifern wäre es durch die Lücke potenziell möglich, die BitLocker-Verschlüsselung mithilfe von WinRE zu umgehen. Das Unternehmen rollte am vergangenen Dienstag Update KB5034441 für dieses Problem aus. Der Patch sorgt bei einigen Nutzern jedoch auch für Frust, da die Installation mit einem Fehlercode abgebrochen wird.
Wiederherstellungspartition möglicherweise nicht groß genug

Wie einige Nutzer unter anderem auf Reddit berichten, kann die Installation des Sicherheitsupdates KB5034441 bei der Installation abbrechen. Einige verärgerte Anwender geben an, dass sie mehrere Geräte mit Windows 10 besitzen und der Patch bei jedem einzelnen ihrer PCs oder Laptops fehlgeschlagen sei. Beim Abbruch der Installation wird in etwa diese Fehlermeldung ausgespuckt: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643)."

Auch Microsoft hat sich bereits zu dem Problem zu Wort gemeldet. Auf der Support-Seite des Unternehmens ist zu lesen, dass das Update für WinRE fehlschlagen kann, wenn die Nutzer über eine Wiederherstellungspartition verfügen, die nicht groß genug ist. In diesem Falle soll entweder der Fehlercode "Fehler bei der Wartung der Windows-Wiederherstellungsumgebung.
(CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE)" oder aber der Fehler "0x80070643 - ERROR_INSTALL_FAILURE" angezeigt werden.

Das Unternehmen rät, die Größe der Partition manuell zu ändern und das Update erneut zu installierten. Dieser Schritt ist jedoch nicht ohne Tücken. Denn technisch weniger versierte Nutzer könnte die Aufgabe abschrecken. Außerdem könnte die unsachgemäße Durchführung zu Datenverlusten führen.

Quelle: Golem, Microsoft, Reddit
Bild
Antworten