Microsoft macht Ernst: Mail und Kalender werden durch neues Outlook ersetzt

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Microsoft macht Ernst: Mail und Kalender werden durch neues Outlook ersetzt

Beitrag: # 3514Beitrag ww_michael »

Wer die Apps Mail und Kalender startet, wird womöglich durch eine Umzugsmeldung zum neuen Outlook überrascht. Noch lässt sich das umkehren.

Bild

Microsoft setzt seinen Plan wie angekündigt um, ab Jahresanfang 2024 die alte Mail- und Kalender- sowie Kontakte-Apps in Windows durch das neue Outlook zu ersetzen. Jetzt trifft es vermehrt Endkunden, die auf einmal das neue Outlook anstatt ihres erwarteten Mailprogramms zu Gesicht bekommen.

Bild

Beim Start von Mail, Kalender oder Kontakte erscheint kurz ein Splashscreen, der den Umzug ankündigt: "Switching you over to the new Outlook". Auf manchen Systemen ist der Schalter nicht beschriftet, er erlaubt jedoch die Rückkehr zum zuvor genutzten Programm.
Neues Outlook krallt sich Zugangsdaten

An dieser Stelle könnte die Meldung schon vorbei sein. Jedoch handelt es sich bei der "neues Outlook" genannten App mitnichten um ein lokales Mail-Programm, wie die meisten es erwarten dürften. Sie stellt mehr oder minder eine Bedienoberfläche für einen Online-Mailservice von Microsoft dar, der die ganzen Zusatzfunktionen etwa mit KI-Unterstützung und ähnlichem liefert. Dazu überträgt Microsoft ohne konkrete Benachrichtigung respektive Einholung einer Erlaubnis darüber etwa die Zugangsdaten zu IMAP-Konten an die eigene Serverlandschaft.

Wer lediglich Microsoft-Konten etwa unter outlook.com, hotmail.com oder auf Exchange nutzt, lagert seine Daten ohnehin bei Microsoft. Wer jedoch Mails anderer Anbieter nicht von Microsoft mitlesen lassen möchte, muss aktiv werden. Im neuen Outlook findet sich oben rechts ein Schalter, mit dem Betroffene wieder zur zuvor genutzten App zurückkehren können. Dies gelingt nicht mehr all zu lange: Es handelt sich um eine kurze Gnadenfrist, da Microsoft ab Ende des Jahres die Unterstützung für Mail und Kalender einstellt.

Bild

Wer den Schalter nicht sieht, kann versuchen, die Apps auf dem Rechner zunächst auf aktuellen Stand zu bringen. Das gelingt im Microsoft Store, dort auf "Bibliothek" und da auf die Schaltfläche "Updates abrufen" klicken. Das startet den Aktualisierungsvorgang für die über den Store gehandhabten Apps. In einem Fall war der Schalter erst zu sehen, nachdem Outlook in den Vollbildmodus geschaltet wurde, anstatt als nicht-Desktop-füllendes Fenster.

Bild

Auf Nummer sicher geht, wer Mail-Programme wie Thunderbird zu Verwaltung der E-Mails einsetzt. Die arbeiten lokal und synchronisieren die Mails von IMAP- oder POP3-Konten in lokale Postfächer.

Business-Kunden haben noch eine Frist bis 2025. Aber auch für sie plant Microsoft, das bisherige, mit PST-Dateien arbeitende Outlook durch die Web-App neues Outlook zu ersetzen. Bis dahin liefert unsere Anleitung Anhaltspunkte, wie sich vor ungewollten Datenabfluss schützen lässt.

(dmk)
Bild
Antworten