WhatsApp Beta: Vorbereitung der Messenger-Interoperabilität

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

WhatsApp Beta: Vorbereitung der Messenger-Interoperabilität

Beitrag: # 3520Beitrag ww_michael »

Bild

WhatsApp steht in der neuen Betaversion 2.24.5.18 für Android zur Verfügung. Vordergründig gibt es dabei nicht wirklich etwas Neues zu vermelden, aber hinter den Kulissen bereitet man sich darauf vor, die EU-Anforderungen an die Messenger-Interoperabilität zu erfüllen. Somit muss es eine Integration von Third-Party-Messengern geben.

In der neuen Android-Beta deutet sich da eine Option an, die es Nutzern erlauben wird, über WhatsApp auch Nachrichten an andere Messenger-Dienste zu senden – und von jenen Nachrichten zu empfangen. Diese Chats werden aber wohl in einer separaten Inbox landen, auch weil es je nach Client Abweichungen in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geben kann.

Bild

Der obige Screenshot von WABetaInfo zeigt dann natürlich auch, dass Meta euch die Kommunikation zwischen WhatsApp und Third-Party-Clients ein wenig madig machen möchte. So stellt man in den Raum, es könnte durch die Kommunikation mit Third-Party-Messengern zu mehr Spam und Scams kommen.

Die Funktion zur Interoperabilität wird optional sein und muss von euch erst aktiviert werden. Wer also via WhatsApp nur mit anderen WhatsApp-Nutzern kommunizieren will, kann dies weiterhin so handhaben. Auf Wunsch werdet ihr aber eben auch andere Messenger erreichen können. Wann das Ganze tatsächlich aktiviert wird, steht aber noch in den Sternen.
Bild
Antworten