In diesen Displayport-Anschluss passen auch HDMI-Kabel

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2678
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

In diesen Displayport-Anschluss passen auch HDMI-Kabel

Beitrag: # 3536Beitrag ww_michael »

Ein Youtuber hat einen seltenen Displayport-Anschluss entdeckt, der auch mit HDMI kompatibel ist – ganz ohne Adapter.

Bild

Normalerweise ist es nicht einfach möglich, ein HDMI-Kabel in einen Displayport-Anschluss einzustecken. Die Standards verwenden unterschiedliche Signalschemata und sind deshalb nicht kompatibel. Aus diesem Grund werden Displayport-Kabel auch mit einem Steckkopf mit nur einer statt zwei abgeschrägten Ecken verbaut. Entsprechend passen HDMI-Kabel nicht in DP-Anschlüsse und umgekehrt – oder?

Der Youtuber Jon Bringus hat einen sonderbaren Anschluss an einem Mini-PC entdeckt. Der Xi3 7A Piston ist ein sehr altes Stück Hardware aus dem Jahr 2014 und integriert einen Kombo-Port mit der Aufschrift DP/HDMI. Die Form erinnert an einen Standard-Displayport-Anschluss mit einer abgeschrägten Ecke. Allerdings lassen sich darin auch HDMI-Kabel einstecken.
DP++ ist selten geworden

Möglich wird das durch die mit HDMI kompatible Pin-Belegung. Die Innenseite des Ports ist mit dem verbreiteten HDMI-Steckkopf nutzbar. Das Magazin Hackaday vermutet, dass es sich hier um einen DP++-Port handelt, auch bekannt unter Dual Mode Displayport. Dieser Standard wurde ebenfalls um 2014 eingeführt, um HDMI, DVI und Displayport miteinander kompatibel zu machen.



Allerdings werden für DP++ normalerweise passende Adapter benötigt. Offenbar wurde der beim Xi3 bereits integriert. Jon Bringus vermutet, dass hier ein separates Bauteil verwendet wurde, das beispielsweise auf dem Teilemarkt Mouser.de zu finden ist. Ein Nachteil daran: DP++ unterstützt Signale nur bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und einer Bildfrequenz von 120 Hz oder 4K bei 30 Hz.

Offenbar hat sich der Standard nicht durchgesetzt. Stattdessen werden noch immer Grafikkarten und Monitore gebaut, die sowohl Displayport als auch HDMI unterstützen.
Bild
Antworten