Starke Neuerung: WhatsApp führt neue Funktion für Sprachnachrichten ein

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2679
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1878 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Starke Neuerung: WhatsApp führt neue Funktion für Sprachnachrichten ein

Beitrag: # 3549Beitrag ww_michael »

Sprachnachrichten gehören für viele Menschen zum Alltag. WhatsApp plant nun mit einer neue Funktion verbesserte Abhilfe für Nutzer zu schaffen.

WhatsApp arbeitet an einer Transkriptions-Funktion für Sprachnachrichten für die Android-App. Nutzer sollen in Zukunft das lesen können, was in der Sprachnachricht gesagt wird. So kann der Inhalt der Sprachnachricht in dem Messenger auch abgerufen werden, wenn die Nutzer gerade keine Nachrichten abhören können. In der iOS-App ist das Feature bereits vorhanden. Jetzt soll dieses auch für Android-Geräte kommen, schreibt "WABetaInfo".

Das Transkriptions-Feature taucht in dem Android 2.24.7.8-Beta-Update auf, welches im Google Play Store verfügbar ist. WhatsApp bedient sich der fortgeschrittenen Spracherkennung, um das Gesprochene in einen Text umzuwandeln. Das neue WhatsApp-Feature ist besonders praktisch für Menschen, die Probleme mit dem Hören haben. Auch bei hoher Umgebungslautstärke kann so auf den Nachrichten-Inhalt zugegriffen werden.

Nach iOS: WhatsApp führt transkribierte Sprachnachrichten auf Android-Smartphones ein

Bild
Es ist bisher noch nicht bekannt, wann das WhatsApp-Feature für alle Android-Nutzer ausgerollt wird.

Screenshot: WABetaInfo.com

Für die Ende-zu-Ende verschlüsselten Transkriptionen müssen 150 MB an neuen Daten heruntergeladen werden. Nur wenn Nutzer dieses Daten-Paket auf ihrem Gerät haben, kann auch das Feature in die Nachrichten-Blasen integriert werden.

Damit die Transkriptionen ebenfalls die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genießen können, nutzt WhatsApp die Spracherkennung des Geräts. Hiermit findet der Transkriptions-Prozess lokal auf den Geräten der Nutzer statt. Wann genau das Feature auf Android-Geräten von WhatsApp-Nutzern landen wird, ist bisher noch unklar.
Bild
Antworten