Cannabis, Führerschein, neuer Sprit: Zahlreiche Neuerungen im Straßenverkehr ab April

Alles was rund um Recht, Gesetz und Ploitik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2682
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Cannabis, Führerschein, neuer Sprit: Zahlreiche Neuerungen im Straßenverkehr ab April

Beitrag: # 3560Beitrag ww_michael »

In Deutschlands Straßenverkehr ändert sich im April so einiges – sogar vor Fahrtbeginn. Doch auch hinterm Steuer sollten einige Fahrende besser aufpassen.

München – Der Frühling hält für Autofahrer nicht nur gutes Wetter bereit. Neben einem Wechsel auf die Sommerreifen ändert sich hinterm Steuer noch einiges mehr. Zum 1. April treten gleich mehrere Neuerungen in Kraft, die sich auf das Autofahren auswirken – eine sogar bevor man überhaupt Autofahren darf.

Änderungen hinterm Steuer: Führerschein und Sprit – Einiges ändert sich schon vor der Autofahrt

Wer Autofahren möchte, braucht eine Fahrerlaubnis – inzwischen gibt es sogar neue EU-Führerscheine. Um die zu erhalten, muss man eine theoretische und eine praktische Prüfung bestehen. Wer geplant hatte, sich auf den theoretischen Test mit den Fragen voriger Prüfungen vorzubereiten, könnte vor einem Problem stehen. Denn ab dem 1. April werden neue Fragen verwendet. Wie das Portal fahren-lernen.de erklärt, ändern sich die Fragen der theoretischen Fahrprüfung immer zum 1. April und zum 1. Oktober. Und es gibt noch eine Neuerung für Autofahrer, die sich noch vor dem Fahren bemerkbar macht – und zwar an der Tankstelle.

Denn ab dem 1. April kommen die neuen Diesel-Sorten B10, HVO und XTL an deutsche Tankstellen. Sie sollen dazu beitragen, das Autofahren mit Diesel-Motor umweltfreundlicher zu machen. Erhältlich sein sollen die neuen Treibstoffe dann nach und nach an über 14.500 Tankstellen in ganz Deutschland. Welche Modelle mit den neuen Diesel-Sorten fahren können, können Verbraucher auf dem Tankdeckel oder in der Bedienungsanweisung nachlesen oder beim Hersteller in Erfahrung bringen.

Bild

Die Cannabis-Legalisierung wirkt sich aufs Autofahren aus – neue THC-Grenzwerte sind geplant

Eine weitere Änderung, die sich auf das Autofahren auswirken wird, ist die Legalisierung von Cannabis. Ebenfalls ab dem 1. April wird das THC – der berauschende Wirkstoff des Cannabis – nicht länger rechtlich als Betäubungsmittel eingestuft. Im Rahmen dessen wird ein neuer Grenzwert für THC am Steuer festgelegt – der ADAC bringt sogar ein neues Messverfahren für die Fahrtüchtigkeit nach Cannabis-Konsum ins Spiel.

Wie hoch die neuen Grenzwerte für THC hinterm Steuer sind, entscheidet der Verkehrsminister Volker Wissing gemeinsam mit einer Expertenkommission. Sicher ist jedoch, dass der Grenzwert herabgesetzt wird. Laut Wissing würde das ein „Konsumverbot über Verkehrsrecht“ stellen, weshalb die Cannabis-Grenzwerte gelockert werden sollen.
„Speed-Week“ im April: Blitzer-Marathon für Raser findet statt

Wer es dann endlich ins Auto geschafft hat und losfahren möchte, sollte besser vorsichtig sein, denn im April wird es einen echten Blitzer-Marathon in Deutschland geben. Der ADAC berichtet, dass vor allem in der Woche vom 15. bis 21. April Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich umgangssprachlich um eine „Speed-Week“. Die Geschwindigkeit wird vor allem in Gebieten gemessen, die eine besondere Gefährdungslage haben. Dazu zählen etwa Schulen.

Bild

Zu schnelles Fahren ist eine der häufigsten Unfallursachen, deshalb will das erste Bundesland inzwischen sogar Handy-Blitzer einführen. Es bleibt also offen, ob sich in den kommenden Monaten noch mehr für Autofahrer ändern wird.
Bild
Antworten