Schluss mit Telefonterror: Mit dieser Gratis-App identifiziert ihr unbekannte Nummern

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2682
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Schluss mit Telefonterror: Mit dieser Gratis-App identifiziert ihr unbekannte Nummern

Beitrag: # 3569Beitrag ww_michael »

Ihr bekommt ständig Anrufe von unbekannten Telefonnummern? Eine frei verfügbare Gratis-App hilft euch, den Anrufern auf die Schliche zu kommen. Ganz legal, versteht sich.

Bild


Viele kennen das Problem: Ständig bekommt man Anrufe von unbekannten Telefonnummern.
Nichtsahnend nimmt man ab und plötzlich stellt man fest, dass es sich um Werbung, Spam oder Schlimmeres handelt.
Eine App schafft Abhilfe und ihr wisst mit ihr im Vorhinein, wer bei euch klingelt.


Ob ihr gerade auf dem Sofa sitzt, mit Freunden einen Film schaut oder die Familie zum gemütlichen Nachmittagskaffee eingeladen hat, ständig klingelt das Telefon. Ein Blick aufs Smartphone zeigt, dass es sich mal wieder um eine unbekannte Nummer handelt. Was, wenn das schon wieder ein Betrugsversuch irgendeiner Werbefirma ist, die euch in ein Gespräch verwickeln wollen? Diese Spam-Anrufe könnt ihr ein für allemal beenden.

Denn es gibt Smartphone-Apps, die euch dabei helfen, unbekannte Rufnummern zurückzuverfolgen, zu identifizieren und sogar zu blockieren. Eine solche App ist zum Beispiel "Das Örtliche Telefonbuch", die als Angebot des deutschen Telekommunikationsverzeichnisses sowohl private als auch gewerbliche Nummern umfasst. Verfügbar ist die App kostenlos für Android und iOS.

Das Örtliche Telefonbuch: App für Rückwärtssuche installieren und einrichten

Um die App auf eurem Handy zu installieren, braucht ihr nur wenige Sekunden. Die wichtigste Funktion finden die iPhone-Nutzer unter euch in den Einstellungen im Bereich "Telefon". Unter "Anrufe blockieren u. identifizieren" müsst ihr dann den Kippschalter für die "Das Örtliche"-App umlegen. Wird diese Option nicht angezeigt, raten die Betreiber dazu, das iPhone einmal neu zu starten. Außerdem braucht ihr für die Funktion iOS 14 oder höher. Für Android-Nutzer ist es noch einfacher. Sobald ihr die App zum ersten Mal startet, erscheint ein Pop-Up, über das ihr "Automatische Anruf-Erkennung und Spam-Schutz" direkt einschalten könnt. Hier könnt ihr ebenfalls entscheiden, ob ihr vor Spam-Anrufen gewarnt werden möchtet. Eventuell müsst ihr der App dazu noch den Zugriff erlauben.

Ab sofort startet die App immer dann eine Rückwärtssuche, wenn ihr von einer unbekannten Telefonnummer angerufen werdet. Damit alles klappt, muss euer Smartphone Internetzugriff haben. Natürlich kann "Das Örtliche Telefonbuch" nur Nummern identifizieren, die auch im Verzeichnis des Anbieters eingetragen sind. Wie aber eingangs bereits angedeutet, pflegt "Das Örtliche" eines der umfassendsten regionalen Rufnummer-Verzeichnisse.
Bild
Antworten