Anstatt UEFI-Update: MSI mit Anleitung für stabilen Betrieb für Core i9-13900K und i9-14900K

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2693
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Anstatt UEFI-Update: MSI mit Anleitung für stabilen Betrieb für Core i9-13900K und i9-14900K

Beitrag: # 3595Beitrag ww_michael »

Bild

Einzelne Intel Core i9-13900K und i9-14900K Prozessoren sollen beim Spielen oder unter Volllast instabil laufen. Ein neues Support-Dokument von MSI erklärt, wie Nutzer Probleme mit diesen Intel-CPUs selbst beheben können.

Mainboard-Hersteller halten sich bei Intel-CPUs der 13. und 14. Generation häufig nicht an die Leistungsbegrenzung des Prozessorherstellers, sondern lassen die CPUs beliebig viel Watt aus dem Sockel ziehen. Allerdings sollen Intels High-End-CPUs Core i9-13900K und i9-14900K mit Abstürzen und Instabilitäten in Spielen oder unter CPU-Volllastszenarien reagieren, was laut Intel auf die Überschreitung des Standard-Power-Limits zurückzuführen ist. MSI hat nun ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem beschrieben wird, wie Anwender die von Intel empfohlenen Einstellungen im BIOS der Mainboards vornehmen können.
Power-Limit und CPU-Spannung auf Standardwerte setzen

"Das MSI BIOS bietet eine schnelle Möglichkeit, die Leistungs- und Energiebegrenzungen des Prozessors durch 'CPU Cooler Tuning' auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Navigieren Sie einfach in das Menü 'CPU Cooler Tuning' und wählen Sie 'Boxed Cooler', um das Power-Limit von 253W wieder einzustellen." heißt es im neuen Support-Dokument zur Einstellung der Watt-Grenze, um Instabilitäten bei 13900K und 14900K CPUs zu vermeiden. Allerdings kann diese Einstellung laut MSI in einer leicht reduzierten CPU-Leistung führen, der Prozessor kann verständlicherweise nicht mehr beliebige Watt-Zahlen abrufen.

Bild

Als weitere Maßnahme empfiehlt der Mainboardhersteller MSI, die CPU-Spannung über die Option "CPU Lite Load Control" auf den Wert "Intel Default" zu setzen. Dies kann jedoch zu einer Erhöhung der Prozessorspannung führen. Wem die CPU-Spannung mit der Option Intel Default zu hoch ist, dem empfiehlt MSI die Einstellung "Normal" für "CPU Lite Load Control". Idealerweise beginnt man mit Mode 15 und wählt schrittweise niedrigere Modi (Mode 14, Mode 13, ...), die die Spannung jeweils reduzieren, bis der niedrigste stabile Modus gefunden ist. Alternativ bietet die Option "Advanced" die Möglichkeit, eigene Werte manuell einzugeben.
Bild
Antworten