Kapitäne!
Bei Flugzeugträgern stehen große Veränderungen bevor!
Wir haben bereits ein Konzept vorgestellt, das die von der Community in den vergangenen Jahren aufgezeigten Probleme lösen soll. Der erste Spieltest, den wir durchgeführt haben, sollte die Durchführbarkeit dieses Konzepts prüfen, und nachdem wir das Feedback und die gesammelten Daten durchgesehen hatten, waren wir mit den Ergebnissen zufrieden. Dennoch gab es in Bezug auf Balance und UI-Verbesserungen noch viel zu tun. Jetzt wollen wir das neue Design verfeinern, da wir es dieses Jahr auf dem Live-Server implementieren möchten.
In der jüngsten Waterline-Veröffentlichung haben wir unsere Pläne für einen öffentlichen Test der neuen Flugabwehr- und Trägermechanik im Februar bekannt gegeben. Seitdem haben wir mehrere interne Tests durchgeführt und aufgrund der Ergebnisse beschlossen, den öffentlichen Test (auf einem separaten Testserver) auf Ende März/Anfang April zu verschieben, um sicherzustellen, dass alle technischen Probleme behoben sind.
Während wir uns darauf vorbereiten, planen wir einen separaten geschlossenen Test, dessen Einzelheiten wir Ihnen jetzt mitteilen möchten.
Fassen wir kurz zusammen: Das neue Design soll die Sichtung insgesamt reduzieren und unbeabsichtigte Sichtungen durch Flugzeuge verhindern. Außerdem soll die Flugabwehr wirkungsvoller gemacht werden, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass Flugzeugträger in Gefechten einsatzfähig bleiben.
Nach dem ersten öffentlichen Test haben wir weitere Verbesserungen skizziert, die wir erreichen wollten:
Das neue Design intuitiver gestalten, indem wir:
Schiffe besser informieren, wenn Flugzeuge eine Bedrohung für sie darstellen und wenn nicht
Die Interaktion zwischen Schiffen und Flugzeugen verbessern und leichter verständlich machen
Einige der älteren Systeme, die mit Flugzeugen verbunden sind, ändern, um die Lebensqualität zu verbessern und Raum für zukünftige Verbesserungen zu schaffen
Seit dem letzten Test wurden mehrere wichtige Änderungen implementiert. Wir werden sie hier kurz erwähnen und später ausführlicher darauf eingehen:
Granatenexplosionen (Flak) wurden vollständig entfernt.
Der Aufklärungsmodus wird während des Flugs nicht wiederhergestellt. Er ist für jede Staffel separat und kann nur wiederhergestellt werden, wenn Ihre Staffel nicht aktiv verwendet wird.
Manuelle Flugabwehr (vorher Prioritätssektor) kombiniert alte und neue Designs – deckt 360 Grad ab und verstärkt den Flugabwehrschaden.
Defensives Flugabwehrfeuer verhindert nicht mehr, dass Flugzeuge entdeckt werden, sondern funktioniert wie bisher auf dem Live-Server.
Schiffe mit defensivem Flugabwehrfeuer erhalten im selben Steckplatz auch ein neues Verbrauchsmaterial. Dieses Verbrauchsmaterial verringert direkt den eingehenden Schaden durch Flugzeuge und alle Arten von Torpedos.
Patrouillenjäger, Kampfluftpatrouillen und Jäger können keine Schiffe entdecken.
Es wurden verschiedene UI-Verbesserungen implementiert, um die Mechaniken sowohl für Überwasserschiffe als auch für Trägerspieler einfacher zu navigieren.
Die Flugzeuge von Hybridschiffen verhalten sich genauso wie die von Flugzeugträgern.
Änderungen an Flugzeugträgern
Das Gesamtkonzept hat sich nicht geändert – Flugzeuge werden in drei verschiedenen Modi betrieben: Reise, Angriff und Aufklärung, jeder mit seinen eigenen Zielen und Regeln.
Reisemodus
Im Reisemodus operieren Ihre Flugzeuge in großen Höhen. Sie können feindliche Schiffe nicht direkt erkennen, sondern müssen sich stattdessen auf die Beobachtungen Ihrer Teamkameraden verlassen, um Ziele zu identifizieren. Sie können jedoch immer noch feindliche Flugzeuge erkennen. Gleichzeitig können Ihre Flugzeuge von anderen Flugzeugen und Überwasserschiffen erkannt werden.
In diesem Modus bewegen sich Flugzeuge schneller, sodass Sie Ziele schneller erreichen und ein dynamischeres Spielerlebnis genießen können. Sie können die Geschwindigkeit zusätzlich mit den Tasten W und S anpassen.
Im Reisemodus sind Flugzeuge vor Flugabwehrfeuer geschützt, können jedoch immer noch von Jägern und Abfangjägern beschädigt werden.
Nicht von Spielern gesteuerte Flugzeuge wie Jäger verwenden diesen Modus nicht und bleiben jederzeit anfällig für Flugabwehrfeuer.
Durch Drücken von F in großer Höhe wird die gesamte Staffel zum Träger zurückgebracht.
Basierend auf dem Feedback der Spieler bringen wir den Geschwindigkeitsmesser zurück, um die Flugzeuge besser steuern zu können, und verbessern die Ziel-Benutzeroberfläche, damit sie sich mehr wie herkömmliche Flugsimulatoren anfühlt.
Da die Motorboost-Leiste entfernt wurde und Ihre Fähigkeit, Ihre Geschwindigkeit während der Reise zu erhöhen, nicht mehr eingeschränkt ist, wird ein neues Verbrauchsmaterial eingeführt, das die Höchstgeschwindigkeit von Flugzeugen in allen drei Modi erhöht.
Um die Modi besser unterscheiden zu können, haben wir spezielle Benutzeroberflächen und visuelle Elemente hinzugefügt, die zusätzliche Informationen zur aktuellen Flughöhe Ihrer Flugzeuge liefern.
Aufklärungsmodus
Der Aufklärungsmodus ist ein neues Tool, das speziell zum Aufspüren gedacht ist. Wenn er aktiviert wird, löst sich eine Flugzeuggruppe von Ihrer Staffel und wechselt kurz aus dem Reisemodus, um Gegner aufzuspüren, wie es Flugzeuge derzeit können. Ihre Flugzeuge werden jedoch anfällig für Flugabwehr.
Sie können ihn aktivieren, indem Sie im Reisemodus die Q-Taste drücken. Jede Staffel hat einen Aufklärungsmodus-Timer, der während der Verwendung abläuft.
Wenn die angreifende Staffel im Aufklärungsmodus zerstört wird, wechseln Sie zurück zur verbleibenden Staffel, wenn noch Flugzeuge übrig sind, und der Timer wird angehalten. Danach können Sie einen weiteren Aufklärungslauf starten, wenn noch Aufklärungszeit übrig ist.
Sie können den Aufklärungsmodus jederzeit aufrufen, solange er mehr als 0 Sekunden hat. Wenn Ihnen jedoch die Zeit ausgeht, kehren die Flugzeuge automatisch in den Reisemodus zurück (es sei denn, Sie starten einen Angriff).
In dieser Iteration haben wir einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, damit Sie die Mechanik besser verstehen.
Der Timer wird neben dem Fadenkreuz angezeigt und wird rot, wenn die Zeit fast abgelaufen ist. Der Timer kann nur wieder aufgefüllt werden, indem die Flugzeuge zum Träger zurückgebracht werden – dies ermutigt die Träger, ihre Staffeln im Kampf zu rotieren.
Der Aufklärungsmodus kann nicht sofort aktiviert oder deaktiviert werden – es gibt eine Verzögerung, um ein mögliches „Dolphining“ zu vermeiden.
Wenn Sie ein geeignetes Ziel sehen, können Sie den Angriff aus dem Aufklärungsmodus heraus starten, es wird jedoch trotzdem einige Vorbereitungszeit erforderlich sein.
Manuelle Steuerung von Trägergeschützen
Die Möglichkeit, Trägergeschütze manuell zu steuern, bleibt bestehen, allerdings mit einigen Balance-Anpassungen:
Zur Erinnerung, wie es funktioniert:
Wenn Sie kein Flugzeug fliegen, können Sie die Kontrolle über die Sekundärgeschütze Ihres Trägers übernehmen.
Bei Trägern mit gemischter Sekundärbewaffnung steuern Sie nur die Geschütze mit dem größten Kaliber. Kleinere Kaliber bleiben automatisch.
Wenn ein Träger keine Sekundärgeschütze hat, funktioniert er wie zuvor.
Wenn Sie einen Träger steuern, müssen Sie das Verbrauchsmaterial „Damage Control Party“ manuell verwenden. Sobald Sie Ihre Flugzeuge starten, wird das Verbrauchsmaterial wieder automatisch.
Im Rahmen dieser Änderung wurden die Feuereinstellungen auf Flugzeugträgern angepasst, um denen auf Schlachtschiffen näher zu kommen. Jetzt halten sie länger und verursachen insgesamt mehr Schaden, aber dafür können Träger nicht ständig neu angezündet werden, was zu höherem Schaden im Vergleich zu einem Schlachtschifffeuer zuvor führte. (Feuerdauer: 45 Sek.; Schaden pro Sek.: 0,3 % der maximalen HP; Feuerwiderstand: gleich wie bei Schlachtschiffen der entsprechenden Stufe)
Änderungen an Überwasserschiffen
Um Überwasserschiffen mehr Möglichkeiten zu geben, gegen Flugzeuge zu kämpfen, haben wir bestehende Flugabwehr-Tools überarbeitet und neue eingeführt.
Manuelle Verstärkung der Flugabwehr
Die manuelle Verstärkung der Flugabwehr kann durch Drücken von O aktiviert werden und wird innerhalb Ihrer Flugabwehr-Reichweite wirksam. Sie verursacht sofort einen Prozentsatz an Schaden, der proportional zur Gesundheit des angreifenden Fluges ist. Außerdem verstärkt sie vorübergehend alle kontinuierlichen Flugabwehr-Schäden. Der Effekt wird im Laufe seiner Dauer allmählich schwächer.
Mit anderen Worten: Manuelle Flugabwehr sollte reaktiv eingesetzt werden, um feindlichen Flugzeugen Schadensspitzen zuzufügen.
Nach Prüfung Ihres Feedbacks haben wir uns entschieden, das Beste aus den alten und neuen Designs dieser Mechanik zu kombinieren. Wenn sie aktiviert wird, deckt sie den gesamten Flugabwehrbereich um das Schiff ab und verstärkt den Flugabwehr-Schaden.
Automatische Verstärkung der Flugabwehr
Automatische Flugabwehr ist ein neues Verteidigungsinstrument, das Flugzeuge davon abhalten soll, wiederholt dasselbe Schiff anzugreifen.
Während Ihre Flugabwehr feindliche Flugzeuge beschießt, wird ein spezieller Fortschrittsbalken passiv aufgeladen.
Mechanisch ist es den Kampfanweisungen ziemlich ähnlich, obwohl in dieser Version der Fortschritt nicht abnimmt, selbst wenn Sie feindliche Flugzeuge eine Zeit lang nicht beschädigen.
Sobald Ihr Fortschritt 100 % erreicht, wird automatisch ein passiver Bonus auf Flugabwehrschaden aktiviert. Nach der Aktivierung beginnt die automatische Flugabwehr, ihre Ladung zu verlieren. Wenn sie keine Flugzeuge angreift (weil sich keine Flugzeuge in der Nähe befinden oder die Flugabwehr deaktiviert oder defekt ist), geschieht dies langsamer, als wenn sie ihnen aktiv Schaden zufügt.
Es gibt keine Begrenzung, wie oft die automatische Flugabwehr in einem Gefecht aktiviert werden kann, obwohl Sie keine Ladung erhalten, während die automatische Flugabwehr bereits aktiv ist.
Flugzeuge können die automatische Flugabwehr sehen, wenn sie in ihren Radius eintritt – sie wird unterschiedliche visuelle Effekte haben.
Defensives Flugabwehrfeuer
Defensives Flugabwehrfeuer bleibt unverändert gegenüber der Funktionsweise auf dem Live-Server. Wir haben uns entschieden, die ursprüngliche Mechanik beizubehalten, da sie eine vertraute Erfahrung der Verbesserung der Flugabwehrfähigkeiten bietet.
Vorbereitung auf einen Angriff*
Zu Testzwecken wird ein neues Verbrauchsmaterial eingeführt – Vorbereitung auf einen Angriff, das eingehenden Schaden durch Raketen, Bomben und alle Arten von Torpedos (ja, auch nicht aus der Luft!) direkt reduziert.
Wir möchten Ihnen vielseitigere Werkzeuge für den Umgang mit Trägern bieten, daher versuchen wir einen anderen Ansatz. Für diesen Test wird das Verbrauchsmaterial nur für die Schiffe verfügbar sein, die Zugriff auf defensives Flugabwehrfeuer haben (im selben Slot), aber wir könnten in Zukunft in Betracht ziehen, es auch anderen Schiffen zur Verfügung zu stellen.
* – Arbeitsname
Andere Änderungen
Änderungen an der Sekundärluftfahrt
Um die Dinge konsistenter zu machen und einen sehr beliebten Feedbackpunkt unserer Community zu berücksichtigen, können Patrouillenjäger, Kampfluftpatrouillen und Jäger keine Schiffe mehr erkennen.
Dadurch wird das Erkennungssystem noch einfacher und, was noch wichtiger ist, das Erkennungstool entfernt, das ursprünglich als Instrument gegen feindliche Flugzeuge konzipiert wurde.
Aufgrund dieser Änderungen erhalten Napoli (und Napoli B) anstelle eines Jägers ein Erkennungsflugzeug, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, Gegner zu erkennen, während sie ihren Abgasrauchgenerator verwenden.
UI-Verbesserungen
Um diese Änderungen zu unterstützen, sind einige UI-Verbesserungen erforderlich. Jetzt wird es viel einfacher sein zu erkennen, ob Flugzeuge eine Bedrohung für Sie darstellen oder nicht. Wenn Sie beispielsweise ein Schlachtschiff steuern, wird ein Geschwader im Reisemodus erst dann als Bedrohung angesehen, wenn es mit dem Sinkflug beginnt. Im Moment gilt dies nur für steuerbare Flugzeuge.
Wenn sich das Flugzeug in beträchtlicher Entfernung befindet, wird seine Anzeigefarbe unabhängig vom Modus orange sein.
Wenn sich das Flugzeug in Ihrer Nähe befindet, wird die Anzeige unabhängig vom Modus rot.
Wenn das Flugzeug in den Aufklärungs-/Angriffsmodus absinkt, hat die Anzeige einen speziellen Randeffekt.
Änderungen an der Tarnung
Zuletzt möchten wir einige Balanceänderungen am Tarnsystem einführen, die dem gesamten Gameplay zugute kommen sollten:
Basiserkennbarkeit aus der Luft und per Periskop für alle Schiffe geändert: Jetzt kann sie nicht mehr als 10 km betragen.
Die Erkennungsstrafe durch Feuer wurde für Oberflächen- und Lufterkennbarkeit vereinheitlicht. Feuer erhöht jetzt allgemein die Erkennungsreichweite des Schiffs um 2 km.
Erkennbarkeitsreichweite japanischer Torpedobomber erhöht: 7,5 auf 10 km.
Erkennbarkeitsreichweite von Wasserbomber-Luftangriffen, Jägern, Patrouillenjägern und Abfangjägern erhöht: 7,5 auf 10 km.
Die Erkennungsreichweite aus der Luft wird beim Abfeuern der Hauptbatteriegeschütze nicht erhöht.
Bitte beachten Sie, dass alle Informationen im Entwicklungsblog vorläufig sind. Angekündigte Anpassungen und Features können sich während des Tests noch mehrfach ändern. Die endgültigen Informationen werden auf der Website unseres Spiels veröffentlicht.
Änderungen an Flugzeugträgern und Flugabwehrmechaniken - Geschlossener Test
- ww_michael Verified
- Site Admin
- Beiträge: 3156
- Registered for: 4 years
- 4
- Wohnort: Winnen
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 2004 Mal
- Geschlecht:
- Alter: 60
- Kontaktdaten: