Windows 10X kommt doch nicht - Microsofts Fokus liegt auf Windows 10

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2693
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows 10X kommt doch nicht - Microsofts Fokus liegt auf Windows 10

Beitrag: # 441Beitrag ww_michael »

Bild

Microsoft soll angeblich die Entwicklung von Windows 10X eingestellt haben und sich stattdessen auf Windows 10 konzentrieren. Mit dem Herbst-Update des Betriebssystems sollen dann unter anderem einige Features aus Windows 10X integriert werden.

Mit Windows 10X wollte Microsoft einen Ableger von Windows 10 herausbringen, der als Konkurrenz zu Chrome OS gedacht war. Das Betriebssystem sollte sich zuerst an Geräte mit zwei Bildschirmen richten, später waren Punkte wie etwa niedrigere Anforderungen und ein überarbeitetes UI das Ziel. Doch laut Berichten von Windows Central und Petri wird auch daraus nichts.
Windows 10 statt Windows 10X

Bereits im März berichteten wir, dass der Release von Windows 10X auf die zweite Jahreshälfte 2021 verschoben wurde. Angeblich ist aber auch das nicht mehr aktuell, denn Microsoft soll die Entwicklung des Betriebssystems mittlerweile ganz auf Eis gelegt haben. Demnach steht das Projekt schon seit Februar still; wann und ob es weitergeht ist unklar.

Laut den Berichten liegt der Fokus von Microsoft stattdessen wieder auf Windows 10, für das im Herbst ein größeres Update erwartet wird. Dieses soll unter anderem ein Redesign der Benutzeroberfläche mit sich bringen, das unter dem Namen "Sun Valley" entwickelt wird. Auch die Integration weiterer Features aus Windows 10X ist für das Update denkbar, wohingegen einige Vorteile, wie beispielsweise die verbesserte Update-Funktion, offenbar nicht für Windows 10 kommen sollen.

Ebenso spannend: Probleme mit Windows 10: AMD-Gerätetreiber kann Bluescreens verursachen

Spannend ist dabei auch der Umgang mit dem Dual-Screen-Support von Windows 10X, denn Geräte wie das Thinkpad X1 Fold würden von diesem weiterhin profitieren. Womöglich wird Microsoft mit dem UI-Update für Windows 10 daher einige Änderungen von Windows 10X übernehmen, und die Dual-Screen-Geräten dadurch mit zumindest einigermaßen zugeschnittener Software versorgen.

Quelle: Petri / Windows Central via Notebookcheck
Bild
Antworten