
Google schränkt den vollen Funktionsumfang von Google Maps weiter ein, wenn Anwender sich nicht mit einem Google-Konto anmelden. Wird Google Maps etwa im Browser ohne Anmeldung genutzt, fehlen alle Rezensionen und Bilder zu Restaurants, Geschäften oder Touristenattraktionen.
Bei Restaurants ist der Zugriff auf eine vorhandene Speisekarte gesperrt. Zu Orten werden beliebte Besuchszeiten nicht mehr angezeigt. Möglicherweise gibt es weitere Daten, die nur noch mit Kontoanmeldung zu sehen sind. Bei Rezensionen werden nur noch die aufgrund der vorhandenen Bewertungen von Google ermittelten Gesamtpunkte angezeigt.
Die Änderung bemerkten Nutzer(öffnet im neuen Fenster) kürzlich auf Reddit(öffnet im neuen Fenster). Golem probierte es in mehreren Browsern aus und kann bestätigen, dass die Änderung mindestens in den USA und Deutschland gilt.
Die nötigen Informationen fehlen
In einem der Reddit-Berichte schaltete sich der Google-Support ein und gab an, dass sich das Verhalten abstellen ließe, indem die Browser- oder App-Daten gelöscht würden. Betroffene konnten die Beschränkungen damit allerdings nicht aufheben. Auch im Test von Golem brachte das keine Änderung.
Das Ganze wird von Google als "Beschränkte Ansicht" bezeichnet und damit begründet, dass es aktuell Probleme mit Google Maps gebe. In den Suchergebnissen gibt es folgenden Texthinweis: "Die Ansicht ist beschränkt und du siehst nur einen Teil der Google Maps-Daten."
Laut Google soll das Öffnen des Links "Weitere Informationen" dies genauer erklären. In dem sich öffnenden Popup-Fenster wird das Fehlen der oben genannten Informationen in Google Maps aber nicht beschrieben. In den Suchergebnissen gibt es vor dem Anmeldebutton den Texthinweis "Die Möglichkeiten von Google Maps voll ausschöpfen". Auch dort wird nicht genannt, welche Funktionen ohne Google-Konto gesperrt seien.
Mit Google-Konto verschwinden die Beschränkungen
Sobald wir uns mit einem Google-Konto anmelden, verschwinden diese Hinweise, und wir können auf die fehlenden Daten zugreifen. Bisher gab Google die Änderung nicht offiziell bekannt. Ohne Google-Konto lassen sich weiterhin Routen von einem Ort zum anderen planen.
Amazon setzte eine ähnliche Änderung bereits im November 2024 um: Wer im Onlinekaufhaus alle Kundenrezensionen lesen möchte, muss sich mit seinem Konto anmelden. Im Unterschied zu Google ist bei Amazon ein Teil der Rezensionen direkt auf der Produktseite weiter ohne Anmeldung zu sehen. Das sind aber nur von Amazon ausgewählte Kundenmeinungen.

