Thunderbird folgt Firefox und veröffentlicht alle zwei Wochen

Alles rund um Software und Co
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Site Admin
Beiträge: 3781
Registered for: 5 years 5 months
5
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 2320 Mal
Geschlecht:
Alter: 62
Kontaktdaten:
Germany

Thunderbird folgt Firefox und veröffentlicht alle zwei Wochen

Beitrag: # 4741Beitrag ww_michael »

Der quelloffene Mail-Client Thunderbird folgt Firefox und stellt seinen Veröffentlichungszyklus auf einen Zweiwochen-Rhythmus um.

Bild

Der quelloffene Mail-Client Thunderbird stellt seinen Veröffentlichungszyklus auf einen Zweiwochen-Rhythmus um. Thunderbird folgt dabei Mozillas Open-Source-Browser Firefox, der mit seiner für den ersten September angekündigten Version 155 auf den zweiwöchigen Rhythmus umsteigt.

Corey Bryant, Release Manager bei Mozilla, erklärte, dass Thunderbird seine Releases bislang immer im Gleichschritt mit Firefox entwickelt habe, da die Codebasis des Mail-Clients in vielen Bereichen von Firefox abhängig sei. Nach Bewertung von Alternativen haben sich die Thunderbird-Entwickler nun entschlossen, es Firefox gleichzutun.
ESR-Version nicht betroffen

Damit werden die Übernahmen von Code aus dem Entwicklungszweig in den Betazweig und von Beta in den Release-Zweig künftig alle zwei Wochen stattfinden. Nutzer des Release-Kanals, der seit März 2025 Standard-Download von Thunderbird ist, bekommen damit alle zwei Wochen eine neue Hauptversion mit weiteren Funktionen, Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates. Die ESR-Version, die zwar auch Updates und Fehlerbehebungen erhält, aber neue Funktionen nur zum jährlichen Hauptversionswechsel, bleibt von den Veränderungen unberührt. Die aktuelle ESR-Version Thunderbird 153 „Meadow“ hatte Mozilla Ende Juli veröffentlicht.

Optional sollen im Release-Kanal auch Point-Releases veröffentlicht werden, sofern Firefox-Point-Releases Sicherheitskorrekturen oder Korrekturen mit erheblichen Auswirkungen enthalten, die Thunderbird betreffen, wie Bryant ausführte. Bereits bei der Ankündigung der schnelleren Releases von Firefox hatte Mozilla betont, dass die kürzeren Zeiträume nicht bedeuten, dass neue Funktionen nun doppelt so schnell fertiggestellt werden. Fertige Änderungen kommen so aber schneller zu den Anwendern. Pro Release dürfte dann auch weniger neuer Code ausgeliefert werden.
Bild
Antworten