Neue Funktion für WhatsApp: Messenger vor Eroberung der letzten SMS-Bastion

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2691
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Neue Funktion für WhatsApp: Messenger vor Eroberung der letzten SMS-Bastion

Beitrag: # 603Beitrag ww_michael »

WhatsApp hat die SMS längst als Kommunikationsmittel überflüssig gemacht. Nun könnte der Messenger die Kurznachricht auch in einem anderen Bereich ablösen.

Bild
WhatsApp könnte bald die SMS endgültig ersetzen. (Quelle: diego_cervo /depositphotos.com)

WhatsApp könnte bald auch für die Zusendung von Sicherheitscodes genutzt werden.
Instagram arbeitet bereits an einer entsprechendem Funktion.

Wann habt ihr das letzte Mal eure SMS-App geöffnet? Vermutlich, wenn ihr für eure Online-Konten mit einer 2-Faktor-Authentifizierung schützt, und euch den Log-in-Code per SMS zuschicken lasst. Doch bald könnte auch hier die SMS ausgedient haben und ihr diese Sicherheitscodes per WhatsApp erhalten.

Zumindest Instagram will euch demnächst diese Möglichkeit bieten. Der Entwickler Alessandro Paluzzi hat eine entsprechende Entdeckung gemacht. Es handelt sich hierbei jedoch um eine optionale Möglichkeit. Ihr könnt auch weiter das SMS-Verfahren nutzen.

Das Foto-Netzwerk Instagram gehört wie WhatsApp zu Facebook. Es ist gut möglich, dass das Soziale Netzwerk dieses Feature auch bald selbst anbietet. Sollten weitere Apps diesem Beispiel folgen, könnten bald beispielsweise auch Paketbenachrichtigungen und weitere Infos per WhatsApp zugestellt werden.

Unternehmen sollen WhatsApp stärker nutzen

Facebook will den Messenger schließlich verstärkt auch für Unternehmen als Kommunikationskanal interessant machen, dafür wurden zuletzt auch die Nutzungsbedingungen angepasst. Die SMS würde dann noch weiter als ohnehin schon an Bedeutung verlieren.

Die Anzahl der versendeten SMS-Nachrichten nimmt seit Jahren stetig ab. Wurden 2012 in Deutschland pro Jahr fast noch 60 Milliarden SMS versandt, waren es 2019 dem Branchenverband Bitkom zufolge nur noch 8,3 Milliarden. Allerdings ist die Nutzung von WhatsApp für die Zustellung von Sicherheitscodes nicht ungefährlich. Zuletzt war es Cyberkriminellen immer häufiger gelungen mit einer einfachen Nachricht massenhaft Accounts zu übernehmen. Sie hätten dann direkt Zugriff auf alle eure Konten.
Bild
Antworten