-
Offizier Steward First Class Reginald Gulliver, Mitglied der First-Hilfe-Parteien, rief hinzu:
′′ Der erste Schuss hat all unsere Lichter gelöscht und wir waren in völliger Dunkelheit. Nach einem Schlupf im Kampf wurden wir auf den Oberdeck rausgelassen und was für ein Anblick - der für immer in meiner Erinnerung bleiben wird. Ein Beamter lag tot mit beiden in Seestiefeln durchtrennten Beinen. Ich trat über eine Leiche, die entmachtet wurde. Ich musste den Fuß eines Seemanns halten, während der Doktor ihn abgeschnitten hat, weil er nur hing. Wir legten die Leichen Seite an Seite und wurden gesagt, wir sollen sie auf ihren Bauch umdrehen."
-
Chester wurde von frantischen Manövrieren und der direkten Intervention des 3 BCS unter der Leitung von HMS Invincible um 17:37. verschont. Die 12 ′′ Gewehre der drei britischen Schlachtkrümmer bestrafen die SMS Wiesbaden, die sie lähmte, während Pillau beschädigt wurde aber immer noch operierbar und fähig, den Kontakt zusammen mit den beiden anderen deutschen Kreuzern, Frankfurt und Elbing, zu beenden. Ein anschließender Torpedoboote-Angriff stieß mit wenig Erfolg auf und der Kampf ging weiter.