PS5, RTX 3080 kaufen: Polizei warnt vor Ebay-Betrug

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2690
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

PS5, RTX 3080 kaufen: Polizei warnt vor Ebay-Betrug

Beitrag: # 97Beitrag ww_michael »

Bild

as Polizeipräsidium Schwaben Nord warnt aktuell vor Betrugsdelikten auf Ebay und ähnlichen Portalen in Bezug auf begehrte Hardware wie Sonys Playstation 5 oder Nvidias RTX-3080-Grafikkarten. Käufer würden nach Zahlung keine Waren erhalten.

Derzeit sind hochwertige elektronische Produkte wie die Playstation 5 oder bestimmte Nvidia-Grafikkarten wie die RTX 3080 zwar sehr begehrt, aber kaum erhältlich. Das zieht natürlich auch kriminelle Elemente an, welche das große Geschäft wittern. Deshalb warnt die Polizei Schwaben Nord aktuell vor vermehrten Betrugsmaschen in Bezug auf Warenbetrugsdelikten bei dem Thema Hardware auf Ebay oder ähnlichen Plattformen.
PS5, RTX 3080 auf Ebay: Keine Ware nach Zahlung

Die Warnung der Polizei Schwaben Nord bezieht sich dabei nicht auf Scalper, die begehrte Hardware wie PS5 oder Nvidia RTX 3080 regulären Käufern vor der Nase wegschnappen und dann überteuert wieder verkaufen. Vielmehr handelt es sich um betrügerische Hardware-Angebote auf Ebay und ähnlichen Portalen, nach denen die Kunden nach Zahlung keinerlei Waren erhalten. In der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Nord heißt es:

"In letzter Zeit wurden vermehrt Anzeigen von Geschädigten erstattet, die nach Kauf und Bezahlung von hochpreisigen Elektronikartikeln über Portale wie z. B. eBay die erworbene Ware nicht geliefert bekommen. Es werden hierzu unter anderem die Zugangsdaten von vornehmlich Händler-Accounts ausgespäht und über diese Händler dann aktuell gefragte Waren angeboten. Grund hierfür ist unter anderem die durch die Händler vorhandene Reputation auf der jeweiligen Plattform."

Im Kampf gegen Scalper: Gamestop bietet PS5-Kauf nur noch in Filialen an

Vor allem die aktuelle Playstation 5 von Sony oder Grafikkarten des Herstellers Nvidia seien davon betroffen. Das Polizeipräsidium Schwaben Nord führt als Grund hierfür die "aktuell sehr angespannte Liefersituation bei diesen Warengruppen". Die angebotene Hardware wird dann von den Tätern deutlich über der Preisempfehlung des Herstellers angeboten und verkauft. Mittels Vorabüberweisung erfolgt die Bezahlung für solche Betrugsangebote auf Konten aus Deutschland oder dem europäischen Ausland. Genau hier greife in der Regel keinerlei Käuferschutz und es böte sich zudem keinerlei Möglichkeit mehr, das Geld zurückzufordern. Die Polizei rät, bei Kaufinteresse besonders auf die Zahlungsmethode zu achten.

Quelle: Polizei Bayern
Bild
Antworten