USS Juneau (CL-52)

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

USS Juneau (CL-52)

Beitrag: # 1494Beitrag ww_michael »

USS Juneau (CL-52) Ausrüstung am 19. März 1942 in New York Navy Yard. Auch ihre Schwester Atlanta (CL-51) passt im Hintergrund aus. Beide Schiffe wurden bei der Federal Shipbuilding & Dry Dock Company in Kearny, New Jersey, gebaut. Interessanterweise war das Unternehmen, als die Schwestern bei Federal Shipbuilding bestellt wurden, ein Privatunternehmen und überhaupt nicht ein Bundesunternehmen. Als das erste Paar am 6. September 1941 gestartet wurde, hatte die Marine auf Befehl des Präsidenten die Kontrolle über die Werft übernommen. Dies war das Ergebnis eines Gewerkschaftsstreits mit der Geschäftsführung, die im August 19 Tage lang ihre Arbeit eingestellt hatte. Obwohl die Werft im Januar an ihre Eigentümer zurückgegeben wurde, wurde Atlanta gestartet und in Dienst gestellt, während die Anlage in Händen der Navy war. Juneau wurde auch während der Zeit der Navy-Kontrolle gestartet, zusammen mit 8 anderen Rümpfen. Sechs Schiffe außer Atlanta wurden während der 134 Tage der Marine als Werftbetreiber in Dienst gestellt.
-
Beide Kreuzer würden während des Guadalcanal-Feldzugs am 13. November 1942 ihr tragisches Ende gegen die Japaner treffen. Keiner von beiden saß ein ganzes Jahr ab. Ihre Schwestern leisteten während des Restes des Krieges ausgezeichnete Dienste, insbesondere San Juan (CL-54) und San Diego (CL- 53), von denen letztere achtzehn Battle Stars für ihren Dienst im Zweiten Weltkrieg erhielt. Dies war der zweitgrößteste in der gesamten US-Marine und verfolgte nur die zwanzig, die der Enterprise (CV-6) vergeben wurden.
-
Hier sind fünf der acht zwei 5"/38 DP-Halterungen von Juneau sichtbar, drei auf der Mittellinie und eine gegen die Schienen auf jeder Seite nach achtern gerichtet. Die letzten vier Schiffe der Klasse wurden ohne diese beiden Taillenhalterungen fertiggestellt.
Dateianhänge
254996951_5197734936910265_3962552366777384401_n.jpg
254996951_5197734936910265_3962552366777384401_n.jpg (52.89 KiB) 231 mal betrachtet
Bild
Antworten