USS Colorado (BB-45) vor Tinian Town mit dem Kreuzer Cleveland (CL-55) und dem Zerstörer Norman Scott (DD-690).

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

USS Colorado (BB-45) vor Tinian Town mit dem Kreuzer Cleveland (CL-55) und dem Zerstörer Norman Scott (DD-690).

Beitrag: # 1510Beitrag ww_michael »

Am 24. Juli 1944 begannen amerikanische Streitkräfte ihren Angriff auf die Insel Tinian, auf den Marianeninseln direkt südlich von Saipan. Während die Landungen selbst an den Stränden am nordwestlichen Rand der Insel teilnehmen sollten, wurde eine Finte, um die Hauptstärke der japanischen Garnison abzulocken, vor Tinian Town im Süden hingerichtet. Die Insel war am Tag zuvor mit Bombardements vorbereitet worden, und am Morgen fand man die USS Colorado (BB-45) vor Tinian Town mit dem Kreuzer Cleveland (CL-55) und dem Zerstörer Norman Scott (DD-690). Das Trio wurde beauftragt, das Gebiet zu beschossen, um die Bedrohung einer Landung im Süden zu unterstützen. Dies taten sie, als sie sich Richtung Küste näherten, bis Colorado nur etwa 3.200 Yards entfernt war; aber kurz vor der H-Hour eröffnete eine Batterie von drei in Großbritannien hergestellten 6-Zoll-Geschützen das Feuer aus Höhlen hinter der Stadt.
-
Colorado war bei so einer Entfernung kaum zu übersehen. Ihre Steuerbordseite wurde auf die japanische Batterie angebeamt, und ihre Turbinen liefen achtern, um den Bootsgassen und den kleinen LVTs zu entgehen, die sie füllten. Im Wesentlichen gefroren an Ort und Stelle, Colorados großes, 624' langes Profil diente als perfektes Ziel für Schützen an Land. Als die Japaner sich öffneten, schlugen sie sofort zu und schlugen hart zu. Im Laufe von 15 Minuten wurde Colorado zweiundzwanzig Mal getroffen und die ganze Zeit zurückgeschossen. Einer ihrer 5"51er wurde ausgeschlagen, besprühte die Brücke mit Schrapnell und verwundete den Kapitän, den Admiral an Bord, den Navigator und zwei weitere Offiziere. Eine 5"/25 wurde durch einen direkten Treffer zerstört, ebenso eine 20mm Position und eine 40mm Kanonenwanne. Weitere 40mm wurde seine Besatzung aus Schrapnell gemäht. Der CIC wurde durchdrungen, genauso wie die Maschinenwerkstatt, der Waschraum des Stewards im Vorschloss und ein 40mm-Knippraum; elf Feuer wüteten über das Schiff, während zwei Rumpfdurchdringungen Wasser einließen und etwa 45.000 Gallonen Treibstoff herauslassen - was auch cau Ght Flamme.
-
USS Norman Scott, selbst nur 1600 Yards vor der Küste, stellte sich zwischen die Küstebatterie und das verwundete Schlachtschiff und erhielt sechs Treffer innerhalb von 30 Sekunden für ihre Probleme. Ihr Kapitän wurde bei einem direkten Treffer auf die Brücke getötet und ihre Lenkung war verkrüppelt. An diesem Punkt griff Cleveland ein und schlug mit dem schnellen Feuer ihrer 6"-Geschütze in die Höhlen ein und brachte die Japaner zum Schweigen. Das heftige Duell war angerichtet; Sachschaden war insgesamt minimal, aber die menschliche Zahl war hoch. Colorado verlor 43 Männer, weitere 201 wurden verwundet, 98 davon wurden schwer verletzt. Norman Scott verlor 23 Männer und 57 wurden verwundet, 24 ernsthaft. Der Zerstörer zog sich für sofortige Reparaturen nach Saipan zurück, während Colorado weitere acht Stunden vor Tinian im Einsatz blieb. Sie wird hier gesehen, von japanischen Schüssen geschlagen, genau an diesem Tag.
Dateianhänge
256068048_5201643969852695_2855715940636171442_n.jpg
256068048_5201643969852695_2855715940636171442_n.jpg (65.17 KiB) 245 mal betrachtet
Bild
Antworten