Windows 11 KB5007215: Neuer Ryzen-Patch behebt Probleme laut Test nicht vollends

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows 11 KB5007215: Neuer Ryzen-Patch behebt Probleme laut Test nicht vollends

Beitrag: # 1512Beitrag ww_michael »

Bild

Eigentlich sollten die Performance-Probleme mit Ryzen-CPUs unter Windows 11 bereits behoben sein, doch auch mit einem neuen Update KB5007215 gibt es noch Unzulänglichkeiten.

Sowohl AMD mit einem neuen Chipsatztreiber als auch Microsoft mit dem Windows-Update KB5006746 hatten die nach Release von Windows 11 bekannt gewordenen Perofrmance-Probleme mit Ryzen-Prozessoren Ende Oktober adressiert, doch auch wenn die Latenz besser wurde, konnte weder hier noch beim Durchsatz das Niveau von Windows 10 erreicht werden, berichtet Heise.de.

Nun wird seit Kurzem im Rahmen des jüngsten Patch-Days das Update KB5007215 an alle Systeme mit Windows 11 verteilt, das die Probleme rund um die zu langsamen Level-3-Caches ebenfalls angehen soll, doch auch nach der automatisch angestoßenen Installation des Updates läuft dem Bericht nach nicht alles rund, während AMD auf der eigenen Support-Webseite weiterhin angibt, dass das Problem bereits mit dem Windows-Update KB5006746 behoben worden wäre.
Windows 11: Ryzen-Performance weiter unter Windows 10

Im Test mit dem Speicher-Benchmark von AIDA64 auf einem System mit AMD Ryzen 9 5950X und MSI MAG B550M Mortar kommt es demnach zu inkonsistenten Ergebnissen, die verglichen mit Windows 10 auf demselben System stets zu langsam sind. So gab es starke Schwankungen beim Lese- und Schreibdurchsatz, während auch der Kopierdurchsatz unverhältnismäßig stark einbreche.

Auch sei die Latenz des Level-3-Caches weiterhin leicht erhöht, während es sich wie bei früheren Tests nicht um eine Eigenheit von AIDA64 handeln soll, bei denen Spiele auch teilweise schlechter mit geringeren Bildraten liefen. Wann weitere Abhilfe von Microsoft ins Haus steht, ist unterdessen noch nicht bekannt.
Bild
Antworten