HMS New Zealand

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2668
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

HMS New Zealand

Beitrag: # 1525Beitrag ww_michael »

Britischer Schlachtkreuzer HMS New Zealand vor San Diego im Jahr 1919 während der Tour von Admiral of the Fleet John Jellicoe durch die Dominions. Das Schiff hatte Portsmouth am 21. Februar verlassen, nachdem Jellicoe am Vortag seine Flagge an Bord gebrochen hatte. Die Reise würde Jellicoe und Neuseeland nach Süden nach Gibraltar führen, dann östlich nach Port Said, dann durch den Suezkanal, das Rote Meer und das Arabische Meer nach Bombay, Indien, für einen längeren Aufenthalt vom 14. März bis 30. April. Die Fahrt ging dann weiter südöstlich nach Australien, wo der Schlachtkreuzer von Mitte Mai bis Mitte August verblieb, obwohl zahlreiche Häfen besichtigt wurden. Neuseelands Namensvetter war als nächstes vom 20. August bis 3. Oktober wieder in zahlreichen Häfen - Wellington, Lyttleton, Picton und Auckland. Fidschi, Samoa, Osterinsel, Fanning Island und Hawaii dienten als Stopps auf dem Weg nach Kanada; Urlaub wurde in Honolulu gewährt, und die Briten blieben acht Tage, bevor sie zwei Wochen in die Gegend von Vancouver gingen. Hier stieg Jellicoe aus und machte sich mit dem Zug über den Kontinent.
-
San Diego kam als nächstes - die HMS New Zealand kam am 29. November kurz nach Mittag an und blieb bis zum 3. Dezember. Während sie in Kalifornien war, wurde sie am 1. Dezember von USS New Mexico (BB-40), Mississippi (BB-41) und Idaho (B-42) begleitet, um den Geburtstag von Königinmutter Alexandra zu feiern - dieses Foto stammt wahrscheinlich aus diesem besonderen Anlass. Alexandra war die Königin von König Edward VII. und die Mutter von König Georg V. Sie war auch eine Tante von Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II. von Russland.
-
Die Reise ging danach weiter, indem sie Balboa und Colon in Panama besuchten, bevor sie Ende Dezember in Jamaika aufhielten. Kuba und eine kurze Berührung in Key West, um Jellicoe am 8. Januar abzuholen, folgte. Neuseeland kehrte kurz nach Port Royal, Jamaika, zurück, bevor es nach Osten nach Trinidad und danach nach Hause ging; sie kam am 3. Februar 1920 in Portsmouth zurück. Jellicoes Tournee war genauso wie Neuseelands Karriere. Sie zahlte sich am 15. März in die Reserve aus und wurde Ende 1922 zum Verschrott verkauft.
Dateianhänge
254647214_5204518399565252_8534432499286531968_n.jpg
254647214_5204518399565252_8534432499286531968_n.jpg (59.31 KiB) 205 mal betrachtet
Bild
Antworten