Seite 1 von 1

SMS Blücher

Verfasst: Sonntag 14. November 2021, 20:31
von ww_michael
Der Große Kreuzer SMS Blücher geht unter.
SMS Blücher war ein Großer Kreuzer oder ein Panzerkreuzer der Kaiserlichen Marine, mit einer Verdrängung von 15482 Tonnen und einer Bewaffnung u.a. mit 12x210mm Geschützen.
Im Gefecht auf der Doggerbank (Januar 1915) bildete SMS Blücher das Schlusslicht des Verbandes, da sie langsamer war als die anderen Schiffe. Als die Briten aufholten, wurde Blücher vom Schlachtkreuzer New Zealand beschossen und erhielt um 11:30 einen schweren Treffer, weshalb ihre Geschwindigkeit auf nur 17 Knoten fiel.
Kurze Zeit später heißt die schwerbeschädigte Lion, das Flaggschiff der Britten, ein Signal hoch. Eigentlich soll es bedeuten, die Royal Navy soll die hinteren Schiffe angreifen, doch es wird fehlverstanden als Aufforderung, alles Feuer auf die Blücher zu konzentrieren.
Ab 12:10 steht die Blücher unter einem schweren Feuer von insgesamt vier britischen Schlachtkreuzern. Schätzungen gehen von 70 bis sogar zu 100 Volltreffern. Als dann noch Zerstörer und Leichte Kreuzer dazu kommen, folgen mindestens zwei Torpedotreffer. Die Blücher kentert und geht, praktisch in Stücke zerschossen, mit 792 Besatzungsmitgliedern unter, 260 werden gerettet.