Die Kreuzer von Casablanca

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2645
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Die Kreuzer von Casablanca

Beitrag: # 1560Beitrag ww_michael »

Diese fünf Mittelgewichte USS Wichita (CA-45), Tuscaloosa (CA-37), Augusta (CA-30), Brooklyn (CL-40) und Primauguet waren die EINZIGEN Kreuzer, die während der Marineschlacht von Casablanca am 8. November 1942 eingesetzt wurden. Das 5. Schiff in dieser Montage von Fotos, der leichte Kreuzer der Duguay-Trouin-Klasse Primauguet, war der einzige französische Kreuzer in Casablanca. Obwohl die Seeschlacht auch die großen Zerstörer Mailand und Albatros umfasste, wurden diese von den Franzosen als Contre Torpilleurs eingestuft (spätere Modelle von Contre Torpillen wurden nach 1943 im Alliierten Dienst als leichte Kreuzer eingestuft, aber für 1942 wurde das i s irrelevant - und beide hatten den Hafen eine Stunde verlassen vor Primauguet, und wie Primauguets kehrten sie nie zurück).
Auf französischer Seite war Primauguet der größte aktive Oberflächenkämpfer, der den Hafen verließ. Das unvollständige Schlachtschiff Jean Bart war unbeweglich und nur von dem Schlachtschiff Massachusetts und Flugzeugen der USS Ranger angegriffen. Die Kreuzer Tuscaloosa und Wichita operierten mit Massachusetts, haben aber NICHT Jean Bart mit ihr angegriffen - sie wurden stattdessen damit beauftragt, die Küstenbatterie bei Point El Hank zu unterdrücken und die U-Boote davon abzuhalten, sich zu sortieren (an dem sie versagten) ). Die französischen Zerstörer, insgesamt sieben, verließen den Hafen und steuerten 10 nm östlich zu den Landungsstränden, wobei Mailand nahe genug kam, um ein Schiff zu zerstören und ein anderes mit Schüssen zu verkrüppeln. Das Geschwader wurde letztendlich zuerst von US-Zerstörern (Ludlow, Wilkes und Swanson), dann USS Brooklyn und Augusta angegriffen - beide bewachten die Landungen, und Augusta war das Flaggschiff für Konteradmiral Hewitt, der für die Landungen in Casablanca verantwortlich war, als ein ganzes (Gen. Patton war auch an Bord und hatte sein Boot schoss während des Kampfes durch). Augusta könnte zur frühen Verwundung des Zerstörers Fougueux beigetragen haben, während Brooklyn zunächst schnell manövrierte, um französische Geschütze zu vermeiden.
Die beiden Kreuzer mit Massachusetts traten etwa eine Stunde später aus einer Reichweite von etwa 22.000-24.000 Yards in den Kampf gegen das französische Geschwader ein. Anfangs Tuscaloosa und dann Wichita - die den Hafen beschossen hatte, bis sie in Reichweite von Primauguet kam. In diesem Stadium brach Augusta zurück in Richtung der Landung mit Brooklyn ab. Kurz darauf traf Primauguet auf die USS Bristol, dann Wilkes und Swanson, und kehrte nach einem kurzen, aber heftigen Schusswechsel wieder zurück. Fougeuex wurde um diese Zeit von BB-59 verkrüppelt und dann von Tuscaloosa angegriffen. Der Zerstörer Frondeur, der ihr zu Hilfe kam, nahm eine 8 Zoll-Schale von CA-37 durch die Brücke. Wichita schoss damals auf Primauguet mittels Luftspot, wechselte aber zu den Zerstörern, als sie in rollenden Rauch zur Deckung traten.
Mailand, um 0956 Uhr, wurde von einer 16-Zoll-Muschel getroffen und anschließend von einem 8-Paar, wahrscheinlich aus Tuscaloosa, das Schiff lahmgelegt. Die 16-Zoll-Hülle hat den primären Schaden angerichtet und mehr als 100 Opfer verursacht. Der Zerstörer drehte sich zur Küste und trieb in der Nähe von Casablanca auf Grund.
Etwa zehn Minuten später liefen mindestens zwei der verbleibenden fünf französischen Zerstörer auf dem Landeplatz - Brooklyn griff unterwegs ein und zerschmetterte Boulonnais mit einer vollen 6 Zoll Breitseite, aber nicht bevor sie knapp einem französischen U-Boot-Torpedo (Tusca) ausweichen loosa musste gerade kurz ähnliches tun vorher). Nur wenige Minuten zuvor hatte eine Granate aus Wichita den Zerstörer Brestois getroffen, explodierte im Quartier ihrer Crew und beschädigte das Chaos und den Weinschrank. Boulonnais hatte Granaten in ihre Kesselräume Nr. 1 und Nr. 2, den Hafenmaschinenraum, das Chaos des Mechanikers und die Kabine des Kommandanten sowie ein Kesselraumlüfter und eine Kraftstoffpumpe wurden getroffen. Sie war erledigt, mit freundlicher Genehmigung von Brooklyn.
Die drei engagierten US-Kreuzer plus USS Massachusetts und bis zu sechs Zerstörer konzentrierten sich dann auf Primauguet mit zahlreichen 6"-Treffern über einen Zeitraum von 15 Minuten. Augusta schloss sich dem Kampf um diese Zeit wieder an, und entweder sie oder Brooklyn hätten den Zerstörer Albatros beinahe verpasst, obwohl das französische Schiff im Gegenzug auf Brooklyn einen 5"-Montag traf. Primauguet wurde um 1045 von einer Hülle unbestimmter Größe fast vermisst, die zu Überschwemmungen führte. Sieben Minuten später erzielte der französische Kreuzer einen Decktreffer auf BB-59. Kurze Zeit später löste sich Augusta wieder aus, genauso wie Massachusetts; die Schlacht hatte von 0825 bis 1105 gewütet.
Wichita und Tuscaloosa wurden befohlen, mit den verbleibenden französischen Schiffen zu schließen (drei waren zu diesem Zeitpunkt außer Gefecht geraten, von denen eines gesunken war und ein weiteres unter 1110 ging. Der dritte wurde bereits auf Grund gelaufen). Um 1125 gelang es Wichita, Frondeur am Heck zu treffen, während die Küstenbatterie von El Hank sie im Gegenzug traf und 14 verwundete. Primauguet wurde kurz danach von Tuscaloosa in den Kesseln getroffen. Tuscaloosa hat das Feuer um 1136 eingestellt, Wichita um 1142.
Primauguet war der letzte Kreuzer im Einsatz. Sie wurde von einer 500-lb-Bombe aus einem SBD getroffen und ging um 1152 vor Anker. Am Nachmittag feuerte Brooklyn auf eine Rettungsschloop aus 17.200 Yards, genauso wie Augusta von 18.000-15.000 Yards. Tuscaloosa und Wichita feuerten zwischen 1444 und 1505 auf den verankerten und brennenden Primauguet, während sie sich von der El-Hank-Batterie aus beschossen hatten. Es wurden keine Treffer erzielt - die Ranges betrug 25.000 Yards für CA-37 und 17.000 von CA-45.
Shells wurde am 8. November abgefeuert:
Augusta - 794 x 8"
Brooklyn - 2,691 x 6"
Wichita - 1.263 x 8"
Tuscaloosa - ~ 1.300 x 8"
Primauguet-512 x 6 ′′ (155 mm)
Primauguet war ruiniert und wurde schließlich teilweise verschrottet, wo sie außerhalb des Hafens lag. Brooklyn und Wichitas Schaden hat ihre Operationen nicht behindert. Zwei Tage später tauschte Augusta Schüsse mit dem Schlachtschiff Jean Bart aus, bis letzteres von zwei SBD Dauntlesses, die 1.000 Pfund Bomben abwarfen, ausgeschlagen wurde. Am selben Tag wurde Brooklyn durch die USS Cleveland (CL-55) aufgrund von Munitionsknappheit ersetzt.
Und jetzt weißt du es. Cruiser waren in der vierstündigen Seeschlacht vom 8. November 1942 ausgiebig in den Gewässern um Casablanca beschäftigt. Vieles von dem, was Wikipedia über die Schlacht hat, ist veraltet oder das Ergebnis von zu vielen Internet-„Telefon“ über die Jahre. Der endgültige Bericht des Kampfes, Schlag für Schlag, Minute für Minute, wurde zuerst im Warship 2011 veröffentlicht, existiert jetzt aber in kontextuellerem Format im 2015 Buch "Torch" von Vincent O'Hara. Mehr über die einzelnen französischen Teilnehmer könnt ihr in jedem der Bücher von John Jordan über Schiffe dieser Zeit lesen (Französische Kreuzer, französische Zerstörer und französische Schlachtschiffe 1922-56, jeweils ein eigener Band mit Details zur Schlacht), und natürlich Samuel E. Morisons "Operations in north African Waters" von 1947 ist ein Klassiker, wenn er durch einige Fehler über die Jahre entgleist ist. In letzter Zeit wurden viele Fehlinformationen über Casablanca gepostet, und übermäßig kritische, negative Beiträge von einer ausgewählten Gruppe, die weder Respekt noch Rücksicht auf angemessenes Quellenmaterial hat. Da das Problem kontinuierlich zu sein scheint, dient diese kleine Zusammenfassung dem Allgemeinwohl, sodass die Menschen offen gesagt eine bessere Quelle als Facebook-Meinungen haben, auf die sie sich verlassen können, um etwas über diese unterdiskutierte Seeschlacht zu erfahren.
Dateianhänge
258027728_5218778281472597_3483803238815776149_n.jpg
258027728_5218778281472597_3483803238815776149_n.jpg (98.35 KiB) 209 mal betrachtet
257364482_5218776518139440_3015734416850256922_n.jpg
257364482_5218776518139440_3015734416850256922_n.jpg (48.2 KiB) 209 mal betrachtet
257951651_5218778191472606_1249958689057981996_n.jpg
257951651_5218778191472606_1249958689057981996_n.jpg (40.79 KiB) 209 mal betrachtet
257582892_5218778268139265_2029862937211212155_n.jpg
257582892_5218778268139265_2029862937211212155_n.jpg (32.42 KiB) 209 mal betrachtet
257729138_5218778201472605_4383239442677134569_n.jpg
257729138_5218778201472605_4383239442677134569_n.jpg (40.09 KiB) 209 mal betrachtet
Bild
Antworten