Schadsoftware im Anhang: Gefälschte Fritzbox-Mails im Umlauf

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Schadsoftware im Anhang: Gefälschte Fritzbox-Mails im Umlauf

Beitrag: # 1609Beitrag ww_michael »

Wer den Benachrichtigungsdienst des Anrufbeantworters über den Fritzbox-Router nutzt, sollte bei neuen Nachrichten aufpassen.
Angreiferinnen oder Angreifer verschicken aktuell gefälschte E-Mails an Nutzende des Dienstes.
Der Fritzbox-Hersteller AVM erklärt, was Betroffene jetzt tun sollten.

Berlin. Wer an seinem Fritzbox-Router ein Telefon samt Anrufbeantworter-Funktion und automatischer E-Mail-Benachrichtigung nutzt, sollte beim Umgang damit wachsam sein. Denn aktuell versenden Angreifende gefälschte Fritzbox-Benachrichtigungen mit Schadsoftware im Anhang, warnt der Fritzbox-Hersteller AVM.

Alle, die den Anrufbeantworter-Benachrichtigungsdienst („FRITZ!Box-Push-Service-E-Mail“) gar nicht nutzen, ihn also in den Router-Einstellungen nie aktiviert haben, müssen nichts weiter tun - außer die E-Mail unbesehen zu löschen. Keinesfalls sollten sie aus Neugierde Links anklicken oder Anhänge öffnen.Was mache ich, wenn ich den Benachrichtigungsdienst nutze?

Wer den Benachrichtigungsdienst dagegen nutzt, dem empfiehlt AVM folgende Schritte, um zu prüfen, ob die Mail echt oder gefälscht ist:

Zuerst gilt es abzugleichen, ob die Absender-E-Mail-Adresse auch wirklich die Adresse ist, die man beim Aktivieren des Dienstes in den Fritzbox-Einstellungen unter „System/Push Service“ eingerichtet hat. Außerdem sollte die in der Mail-Benachrichtigung erwähnte Rufnummer auch einer der Telefonnummern entsprechen, die man in der Fritzbox eingerichtet hat. Nicht zuletzt sollte der Anhang die Datei-Endung „.wav“ tragen, also klar als eine Audiodatei zu identifizieren sein.

RND/dpa
Bild
Antworten