Änderungen an den WhatsApp-Plänen: Werden in Zukunft Gruppen-Admins für Inhalte verantwortlich gemacht?

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2690
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Änderungen an den WhatsApp-Plänen: Werden in Zukunft Gruppen-Admins für Inhalte verantwortlich gemacht?

Beitrag: # 1707Beitrag ww_michael »

Admins werden nach Angaben des Unternehmens bald mehr Macht in WhatsApp-Gruppen haben. Sie sollen nicht nur ihre eigenen Beiträge löschen können, sondern auch Nachrichten anderer Mitglieder, die auf diese Weise für alle sichtbar sind. „Von einem Administrator entfernt“ steht dann daneben.

Das Feature wurde in der Android-Beta von WhatsApp von der Fanseite WA Beta Info entdeckt. Es ist jetzt drin, aber es wurde noch nicht für Tester aktiviert. Wann es in die finale Version aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Diese Funktion sollte besonders in öffentlichen WhatsApp-Gruppen hilfreich sein, da sie die Diskussionsmoderation erleichtert.

Werden WhatsApp-Gruppenadministratoren in naher Zukunft für Inhalte in der Gruppe verantwortlich gemacht?

Es wird interessant sein zu sehen, ob sich der Machtwechsel darauf auswirkt, ob Admins für die Inhalte in ihren WhatsApp-Gruppen verantwortlich sind. Im April 2021 wies dаs indische Gericht dies mit der Begründung аuf die Unwirksamkeit der Verwalter zurück. Die neue Version kann die Rechtslandschaft in Zukunft ändern. Als Administrator sollten Sie sich dessen bewusst sein.

Bis zur Veröffentlichung des Features können Sie sich übrigens bei besonders hitzigen Gruppendiskussionen selbst helfen, indem Sie allen Mitgliedern temporär den Schreibzugriff entziehen. Es ist auch eine gute Idee, zu überprüfen, wer in Ihrer Gruppe gerade volle Admin-Rechte hat.
Bild
Antworten