Windows 11: So geht es mit einem Klick weg von Microsoft Edge

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows 11: So geht es mit einem Klick weg von Microsoft Edge

Beitrag: # 2035Beitrag ww_michael »

Bild

Microsoft hat das optionale Update KB5011563 für Windows 11 veröffentlicht. Mit dieser Aktualisierung feiert die einfache Browserauswahl eine Rückkehr.

Um den Standard-Browser in Windows 11 zu verändern, muss man 11 Haken in der Einstellungsapp setzen. So ist es deutlich aufwendiger für Nutzer, etwa vom vorinstallierten Microsoft Edge auf Google Chrome umzusteigen und diesen als Standard zu definieren. Entwickler von Webbrowsern und User reagieren wenig begeistert. Seit der Insider Preview Build 22509 aus dem Dezember 2021 konnten Windows Insider eine vereinfachte Browserwahl testen. Mit dem optionalen Update KB5011563 feiert die einfache Auswahl des Standard-Browsers nun ein Comeback bei allen Nutzern von Windows 11.
So wird der Standard-Browser mit wenigen Klicks ausgewählt

In der Einstellungsapp gibt es im Bereich Apps im Unterpunkt "Standard-Apps" jetzt einen Eintrag, um mit nur einem Klick einen Webbrowser zum Standard zu machen. Hierzu sucht man sich zunächst aus der Liste der installierten Programme den Browser, beispielsweise Google Chrome, aus. Falls man im Banner auf "Als Standard festlegen" klickt, wird der gewählte Browser automatisch zum Standard bei den Datei-/Linktypen HTM und HTML sowie bei HTTP und HTTPS. So öffnen sich Webseiten dann beispielsweise automatisch mit Google Chrome und nicht mehr mit Microsoft Edge.

Bild

Bild

Zwar ist Microsoft eingeknickt, doch bleibt Edge weiterhin standardmäßig ausgewählt bei den Datei- oder Linktypen PDF, SHTML, SVG, WEBP, XHT, XHTML und FTP. Wer also vollständig Microsoft Edge verlassen will, muss auch weiterhin ein paar Extraklicks vornehmen. Allerdings lassen sich Google Chrome, Mozilla Firefox & Co. nun wesentlich schneller und mit weniger Klicks als bevorzugte Webbrowser unter Windows 11 festlegen.

Derzeit wird der Patch KB5011563 als optionales Update via Windows Update verteilt. Beim nächsten Patchday im April wird diese Aktualisierung dann automatisch an alle Anwender von Windows 11 ausgegeben. Alternativ lässt sich der Patch auch im Microsoft Update Catalog herunterladen. Neben dieser Neuerung, enthält die Aktualisierung auch ein Wasserzeichen, das auf manchen PCs zu sehen ist. Wer möchte, kann diesen Hinweis, dass der genutzte PC nicht den Systemanforderungen von Windows 11 entspricht, aber auch einfach ausblenden, wie wir in diesem Artikel erläutern.

https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... e-1391578/
Bild
Antworten