Android 13: Google schaltet erste Funktionen für Handys mit Android 12 und 11 frei

Alle rund um die Betriebssysteme, Handy usw.
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2668
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1872 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Android 13: Google schaltet erste Funktionen für Handys mit Android 12 und 11 frei

Beitrag: # 2138Beitrag ww_michael »

Android 13 erscheint zwar erst im Herbst, doch erste Funktionen des neuen OS schaltet Google jetzt schon für ältere Handys über ein Update der Google Play-Dienste frei.

Bild


Android 13 wird im Herbst erscheinen.
Es gibt bereits eine Beta-Version.
Nun hat Google geplante Neuerungen aber schon für alte Android-Versionen freigeschaltet.

Google arbeitet derzeit an der finalen Version von Android 13. Das Update soll im Herbst erscheinen, doch auf einige Funktionen müsst ihr nicht mehr länger warten.

Einige der auf der Google I/O angekündigten Features schaltet der Konzern nämlich mit einem Update der Google Play-Dienste auch schon für Handys mit den älteren Android-Versionen 11 und Android 12 frei. Diese sogenannten Play-Updates versorgen Android-Geräte mit neuen Funktionen außerhalb von den großen Versions-Updates.

ine der neuen Funktionen ist Google zufolge der Photo Picker. Dank diesem könnt ihr Fotos über Apps teilen, ohne diesen gleich den kompletten Zugriff auf euren Handyspeicher geben zu müssen, wie es bislang der Fall war.

Auch Android-Auto soll dem Changelog zufolge ein Update bekommen haben. Beispielsweise können jetzt Videos auf dem Infotainment-System abgespielt werden. Das ist ein Schritt in Richtung des Versprechens, dass sich in Zukunft Filme und Serien im flüssigen Wechsel auf allen Geräten mit Google-System nutzen lassen.
So installiert ihr das Play-Update

Play-Updates werden etwas anders installiert als die großen Versions-Updates. Bei Samsung-Smartphones findet ihr die Option in den Einstellungen unter Biometrische Daten und Sicherheit. Dort müsst ihr dann auf Google Play-System-Update tippen und die aktuelle Version installieren. Andere Hersteller wie Motorola und Google führen die Option unter Sicherheit.
Bild
Antworten