Windows 11: Microsoft veröffentlicht Liste mit “neugierigen Apps”

Alles rund um Hardware
Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2669
Registered for: 3 years
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1873 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Liste mit “neugierigen Apps”

Beitrag: # 2189Beitrag ww_michael »

Bild

Das Thema Datenschutz ist heute ein wichtiger Aspekt im Umgang mit Smartphone, PC und Co., denn sobald man einen Zugang zum World Wide Web offenhält, so kann es sein, dass sogenannte “neugierigen Apps” aktiv werden. Dabei könnte das Mikrofon unbemerkt aktiviert werden, die Kamera macht Aufnahmen oder es entstehen ungefragt Screenshots des Bildschirminhalts. Die möglichen Eingriffe in die Privatsphäre sind recht breit gestreut und wer diesbezüglich der eigenen genutzten Apps unter dem Betriebssystem Windows 11 eine bessere Übersicht für sich haben möchte, der wird sich über eine neue Funktion für Windows 11 sehr freuen.
Microsoft gibt Einsicht über neugierige Apps

In diesem Monat hat Microsoft in einem der Windows 11 Preview-Builds eine Funktion hinzugefügt, welche es erlaubt, einen besseren Überblick über sogenannte “neugierige Apps” zu bekommen. Diese Funktion ist aber noch längst nicht für alle Windows 11 Nutzer/innen verfügbar, sondern steht erst einmal im Dev-Kanal parat. Die neue Datenschutzfunktion ist imstande, über Zugriffe auf Kontakte zu informieren, aber sie bietet auch eine Übersicht zu Apps, die etwa den Standort abgerufen haben. Gleiches gilt für eine Informationsabfrage in Bezug auf Anrufe und Nachrichten. Windows 11 Nutzer/innen haben so die Möglichkeit, diese neugierigen Apps ausfindig zu machen und bei Bedarf zu entfernen, wenn der Eingriff in die Privatsphäre zu ausgeprägt ist.



Windows Insider/innen im Dev-Kanal können die neue Datenschutzfunktion nun ausgiebig testen, doch es gilt unter den Windows Experten/innen als recht wahrscheinlich, dass diese Funktion später dauerhaft und für alle Windows 11 Nutzer/innen in das Microsoft Betriebssystem übernommen werden könnte.
Bild
Antworten