Wrack der Bismarck

Infos zu Schiffen und deren Historie

Moderator: RedHawk_55

Antworten
Benutzeravatar
ww_michael
Verified
Site Admin
Beiträge: 2681
Registered for: 3 years 1 month
3
Wohnort: Winnen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Geschlecht:
Alter: 59
Kontaktdaten:
Germany

Wrack der Bismarck

Beitrag: # 2240Beitrag ww_michael »

Entdeckt im Juni 1989, 48 Jahre nach ihrem Untergang. Sie wurde vom ehemaligen US-Marineoffizier und Ozeanographen Dr. Robert Ballard entdeckt.
Sie wurde etwa 15.000 Fuß unter Wasser liegend gefunden, sie traf einen Unterwasservulkan, der sie zum Rutschen brachte. Ballard verbirgt die Koordinaten des Wracks wegen Räubern, er teilt den Standort nur der westdeutschen Regierung mit.
Überraschenderweise war ihr Wrack trotz des schweren Beschusses und des Aufpralls auf dem Meeresboden noch intakt. Ballard beweist die Scutting-Theorie (spielt das eine Rolle?) Er kam zu dem Schluss, dass sie im Gegensatz zur Titanic nicht implodierte, was bedeutet, dass ihre Abteile überflutet wurden, als sie sank.
Als James Cameron das Wrack Anfang der 2000er Jahre begutachtete, bewies er, dass die liegenden Teile des Rumpfes nicht durch die Torpedotreffer verursacht wurden, sondern durch den Aufprall auf den Meeresboden. Er fand heraus, dass die Torpedoschotte intakt waren, sie waren weder durchlöchert noch verbeult. Sie fanden nur 2 Durchbrüche am Hauptgürtel auf ihrer Steuerbordseite, die der HMS Rodney zugeschrieben wurden. Der Beschuss aus nächster Nähe ist sehr wirkungslos, um sie zu versenken. Und Torpedos waren auch wirkungslos.
Die Geschütztürme wurden begraben, die Brücke stand auf dem Kopf (und eine der früheren Expeditionen brachte eine von Blohm und Voss hergestellte Gedenktafel an dem Teil des Aufbaus an)
Trotz ihres unterschiedlichen PoV, Bismarck ist untergegangen, kam Ballard zu dem Schluss, dass sie vielleicht noch einen halben Tag über Wasser ist.
Bismarck ist ein Grab für mehr als 2000 deutsche Seeleute. Ruhe in Frieden 🕊️
Dateianhänge
293612982_608651117630461_5297453677029439757_n.jpg
293612982_608651117630461_5297453677029439757_n.jpg (14.57 KiB) 154 mal betrachtet
Bild
Antworten