Seite 1 von 1

IJN Mikasas

Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 17:41
von ww_michael
IJN Mikasas Anspruch auf Ruhm war der russisch-japanische Krieg. Sie ist das einzige Predreadnought, das den Zweiten Weltkrieg überlebt hat, und ist ein Denkmal außerhalb des japanischen Marinestützpunkts Yokasuka.
Sie war das vierte der ähnlichen Klasse von Schlachtschiffen. Andere Schiffe der Klasse waren Asahi, Shinkishima und Hatsue. 1896 bestellt und im Januar 1899 auf Kiel gelegt, wurde sie im März 1902 fertiggestellt. Sie wurde nach Mt. Mikasa in Nara benannt. Sie war das Flaggschiff von Admiral Togo in der Schlacht von Tsushima. 1905 sank sie nach einer Magazinexplosion in seichtem Wasser. Sie wurde aufgezogen und repariert. Sie war ein Küstenverteidigungsschiff im Ersten Weltkrieg und nahm an der sibirischen Intervention während des russischen Bürgerkriegs teil.
Im Jahr 1922 wurde sie aufgrund des Washingtoner Flottenvertrags außer Dienst gestellt und als Denkmal erhalten. Sie wurde umfassend renoviert und ist ein nationales Denkmal außerhalb des Marinestützpunkts Yokosuka. Sie ist die Predrenought in Existenz und repräsentiert die Marinegeschichte seit über 121 Jahren.